Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine fachgeographische Ausarbeitung der Auswirkungen des Assuan Staudammes mit einem entsprechenden Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 6.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Folgen des Staudamms von Assuan unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Gesellschaft-Umwelt-Forschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Ansatz der Politischen Ökologie gelegt wird. Schließlich wird die Thematik von Wasser als Quelle für Konfliktpotenzial erläutert, sowie die Region des Nils vorgestellt. Der Fall des Assuan Staudamms wird skizziert und seine Auswirkung auf Mensch und Umwelt erklärt.
In der fachdidaktischen Ausarbeitung geht es um die Umsetzung des Themas im Unterricht. Auf die Darstellung des Unterrichtsthemas und die Herleitung der Unterrichtsfrage folgt die Einordnung in den Rahmenlehrplan Gesellschaftswissenschaften. Ein tabellarischer Stundenentwurf für eine 90-minütige Unterrichtseinheit wird vorgestellt, inklusive einer Reflektion der geplanten Stunde anhand von vier Unterrichtsprinzipien.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Folgen des Staudamms von Assuan unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Gesellschaft-Umwelt-Forschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Ansatz der Politischen Ökologie gelegt wird. Schließlich wird die Thematik von Wasser als Quelle für Konfliktpotenzial erläutert, sowie die Region des Nils vorgestellt. Der Fall des Assuan Staudamms wird skizziert und seine Auswirkung auf Mensch und Umwelt erklärt.
In der fachdidaktischen Ausarbeitung geht es um die Umsetzung des Themas im Unterricht. Auf die Darstellung des Unterrichtsthemas und die Herleitung der Unterrichtsfrage folgt die Einordnung in den Rahmenlehrplan Gesellschaftswissenschaften. Ein tabellarischer Stundenentwurf für eine 90-minütige Unterrichtseinheit wird vorgestellt, inklusive einer Reflektion der geplanten Stunde anhand von vier Unterrichtsprinzipien.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine fachgeographische Ausarbeitung der Auswirkungen des Assuan Staudammes mit einem entsprechenden Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 6.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Folgen des Staudamms von Assuan unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Gesellschaft-Umwelt-Forschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Ansatz der Politischen Ökologie gelegt wird. Schließlich wird die Thematik von Wasser als Quelle für Konfliktpotenzial erläutert, sowie die Region des Nils vorgestellt. Der Fall des Assuan Staudamms wird skizziert und seine Auswirkung auf Mensch und Umwelt erklärt.
In der fachdidaktischen Ausarbeitung geht es um die Umsetzung des Themas im Unterricht. Auf die Darstellung des Unterrichtsthemas und die Herleitung der Unterrichtsfrage folgt die Einordnung in den Rahmenlehrplan Gesellschaftswissenschaften. Ein tabellarischer Stundenentwurf für eine 90-minütige Unterrichtseinheit wird vorgestellt, inklusive einer Reflektion der geplanten Stunde anhand von vier Unterrichtsprinzipien.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Folgen des Staudamms von Assuan unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zunächst erfolgt eine Einführung in die Gesellschaft-Umwelt-Forschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Ansatz der Politischen Ökologie gelegt wird. Schließlich wird die Thematik von Wasser als Quelle für Konfliktpotenzial erläutert, sowie die Region des Nils vorgestellt. Der Fall des Assuan Staudamms wird skizziert und seine Auswirkung auf Mensch und Umwelt erklärt.
In der fachdidaktischen Ausarbeitung geht es um die Umsetzung des Themas im Unterricht. Auf die Darstellung des Unterrichtsthemas und die Herleitung der Unterrichtsfrage folgt die Einordnung in den Rahmenlehrplan Gesellschaftswissenschaften. Ein tabellarischer Stundenentwurf für eine 90-minütige Unterrichtseinheit wird vorgestellt, inklusive einer Reflektion der geplanten Stunde anhand von vier Unterrichtsprinzipien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783668872523 |
ISBN-10: | 366887252X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Siehms, Jennifer |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Jennifer Siehms |
Erscheinungsdatum: | 19.03.2019 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783668872523 |
ISBN-10: | 366887252X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Siehms, Jennifer |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Jennifer Siehms |
Erscheinungsdatum: | 19.03.2019 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Warnhinweis