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Beschreibung
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I: Grundlegung und Krise (354-396)
1. Einleitung
1.1 Ziel und Methode
1.2 Biographisches Gerüst
1.3 Werke
1.4 Empfehlungen für die Weiterarbeit
2. Erste Selbstverständigung (373
2.1 Cicero
2.2 Aristoteles
2.3 Stoisches Schulgut
2.3.1 Dialektik
2.3.2 Physik (Theologie)
3. Zwei-Prinzipien-Lehre (373-382)
3.1 Plötzlicher Umschwung
3.2 Der Manichäismus
3.3 Die Argumente des Manichäismus
3.4 Ablösung vom Manichäismus
4. Von der Skepsis zum Neuplatonismus (383-385)
4.1 Akademiker
4.2 ·Platonische Bücher«
5. Die »Bekehrung« (386)
5.1 Ambrosius
5.2 Augustins Bericht
5.3 Der Sinn der »Bekehrung«
5.4 Der theoretische Standort nach der >>Bekehrung«
6. Wahrheit, Gott, Seele (Frühschriften I, 386-388)
6.1 Wahrheit
6.2 Gott und die Seele
6.2.1 Die Begriffe >>Seele« und »GottTeil II: Weiterungen (396-430)
12. Bekenntnisse oder der Mann Augustin (396)
12.1 Individuum und geschichtliche Rolle
12.2 Confessiones I: Frühe Kindheit und Schule
12.3 Confessiones Il: Pubertät
12.4 Confessiones Ill: Widerstände
12.5 Confessiones IV: Rom und Mailand
12.6 Rückkehr nach Afrika
12.7 Der theoretische Gehalt der Bekenntnisse
12.8 Beurteilung der antiken Philosophen
13. Zeit (396/397)
13.1 Geschichtlicher Ort und aktueller Bezug der Zeitanalyse Augustins
13.2 Was ist »Zeit«?
13.3 Zur Charakteristik der augustinischen Zeitlehre
14. Die Religionsphilosophie des späten Augustin (ab 396)
14.1 Platonismus und Christentum
14.1.1 Späte Beurteilung des Platonismus
14.1.2 Gemeinsamkeiten und Divergenzen
14 .1.3 Negative Theologie
14.2 Philosophisches Apriori der Schriftdeutung
14 .3 Wissen und Glauben
14.3.1 Glauben als Denken
14 .3.2 Apriorische Voraussetzungen des Glaubens
14.3.3 Glaube als Reinigung
14.3.4 Einsicht als Ziel des Glaubens
14.3 .5 Wissen, Glauben, Meinen
15. Trinität (399-419)
15.1 Trinitätsspekulation als Konstante
15.2 Der geschichtliche Kontext der Trinitätslehre
15.3 Die philosophische Bedeutung der dogmengeschichtlichen Entwicklung
15.4 Drei philosophische Hauptmotive
15.4.1 Die Erschließungsfunktion des Bewußtseins
15.4.2 Memoria , intelligentia, voluntas
15.4 .3 Rehabilitierung der Relation
15.5 Zur Beurteilung der augustinischen Trinitätslehre
15.5.1 Ausbau und Abbau der Geisttheorie
15.5.2 Augustins Begriff der Person
15.5.3 Philosophische Interpretation und dogmatische Tradition
15 .5.4 Defizienz der Analogie mit dem menschlichen Geist
15.5.5 Der realgeschichtliche Ort von De Trinitate
16. Geschichte, Staat, Gesellschaft (ab 413)
16.1 Der historische Ort der Geschichtstheorie Augustins
16.2 Zur Entwicklung der augustinischen Geschichtstheorie
16.3 Gottesstaat und Kirche
16.4 Der Staat
16.5 Geschichte
16.6 Das Ende der Geschichte
16.7 Augustins Argumentationsweise
17. Der Zwiespalt Augustins
17.1 Der einheitliche Ausgangspunkt
17.2 Der Zwiespalt in Augustins Erkenntnislehre
17.3 Divergierende Modelle der augustinischen Ontologie
17.4 Der Zwiespalt in Augustins Religionsphilosophie
17.5 Zwischen -Idealismus- und »Realismus«
17.6 Theorie als Funktion derlnstitution
17.7 Fruchtbarkeit der Kompromisse
17.8 Übergang
Anmerkungen .
Literaturhinweise
Augustins Werke
Epilog: Nach fünfzehn Jahren
Bibliographischer Nachtrag 2003
Register
Teil I: Grundlegung und Krise (354-396)
1. Einleitung
1.1 Ziel und Methode
1.2 Biographisches Gerüst
1.3 Werke
1.4 Empfehlungen für die Weiterarbeit
2. Erste Selbstverständigung (373
2.1 Cicero
2.2 Aristoteles
2.3 Stoisches Schulgut
2.3.1 Dialektik
2.3.2 Physik (Theologie)
3. Zwei-Prinzipien-Lehre (373-382)
3.1 Plötzlicher Umschwung
3.2 Der Manichäismus
3.3 Die Argumente des Manichäismus
3.4 Ablösung vom Manichäismus
4. Von der Skepsis zum Neuplatonismus (383-385)
4.1 Akademiker
4.2 ·Platonische Bücher«
5. Die »Bekehrung« (386)
5.1 Ambrosius
5.2 Augustins Bericht
5.3 Der Sinn der »Bekehrung«
5.4 Der theoretische Standort nach der >>Bekehrung«
6. Wahrheit, Gott, Seele (Frühschriften I, 386-388)
6.1 Wahrheit
6.2 Gott und die Seele
6.2.1 Die Begriffe >>Seele« und »GottTeil II: Weiterungen (396-430)
12. Bekenntnisse oder der Mann Augustin (396)
12.1 Individuum und geschichtliche Rolle
12.2 Confessiones I: Frühe Kindheit und Schule
12.3 Confessiones Il: Pubertät
12.4 Confessiones Ill: Widerstände
12.5 Confessiones IV: Rom und Mailand
12.6 Rückkehr nach Afrika
12.7 Der theoretische Gehalt der Bekenntnisse
12.8 Beurteilung der antiken Philosophen
13. Zeit (396/397)
13.1 Geschichtlicher Ort und aktueller Bezug der Zeitanalyse Augustins
13.2 Was ist »Zeit«?
13.3 Zur Charakteristik der augustinischen Zeitlehre
14. Die Religionsphilosophie des späten Augustin (ab 396)
14.1 Platonismus und Christentum
14.1.1 Späte Beurteilung des Platonismus
14.1.2 Gemeinsamkeiten und Divergenzen
14 .1.3 Negative Theologie
14.2 Philosophisches Apriori der Schriftdeutung
14 .3 Wissen und Glauben
14.3.1 Glauben als Denken
14 .3.2 Apriorische Voraussetzungen des Glaubens
14.3.3 Glaube als Reinigung
14.3.4 Einsicht als Ziel des Glaubens
14.3 .5 Wissen, Glauben, Meinen
15. Trinität (399-419)
15.1 Trinitätsspekulation als Konstante
15.2 Der geschichtliche Kontext der Trinitätslehre
15.3 Die philosophische Bedeutung der dogmengeschichtlichen Entwicklung
15.4 Drei philosophische Hauptmotive
15.4.1 Die Erschließungsfunktion des Bewußtseins
15.4.2 Memoria , intelligentia, voluntas
15.4 .3 Rehabilitierung der Relation
15.5 Zur Beurteilung der augustinischen Trinitätslehre
15.5.1 Ausbau und Abbau der Geisttheorie
15.5.2 Augustins Begriff der Person
15.5.3 Philosophische Interpretation und dogmatische Tradition
15 .5.4 Defizienz der Analogie mit dem menschlichen Geist
15.5.5 Der realgeschichtliche Ort von De Trinitate
16. Geschichte, Staat, Gesellschaft (ab 413)
16.1 Der historische Ort der Geschichtstheorie Augustins
16.2 Zur Entwicklung der augustinischen Geschichtstheorie
16.3 Gottesstaat und Kirche
16.4 Der Staat
16.5 Geschichte
16.6 Das Ende der Geschichte
16.7 Augustins Argumentationsweise
17. Der Zwiespalt Augustins
17.1 Der einheitliche Ausgangspunkt
17.2 Der Zwiespalt in Augustins Erkenntnislehre
17.3 Divergierende Modelle der augustinischen Ontologie
17.4 Der Zwiespalt in Augustins Religionsphilosophie
17.5 Zwischen -Idealismus- und »Realismus«
17.6 Theorie als Funktion derlnstitution
17.7 Fruchtbarkeit der Kompromisse
17.8 Übergang
Anmerkungen .
Literaturhinweise
Augustins Werke
Epilog: Nach fünfzehn Jahren
Bibliographischer Nachtrag 2003
Register
Details
Erscheinungsjahr: | 1994 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | Renaissance und Aufklärung |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 525 |
Reihe: | Reclam Universal-Bibliothek |
Inhalt: | 525 S. |
ISBN-13: | 9783150099629 |
ISBN-10: | 3150099625 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Flasch, Kurt |
Auflage: | Nachdruck der 5. bibliographisch ergänzten Auflage |
Hersteller: |
Reclam Philipp Jun.
Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH |
Maße: | 148 x 95 x 35 mm |
Von/Mit: | Kurt Flasch |
Erscheinungsdatum: | 31.12.1994 |
Gewicht: | 0,249 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I: Grundlegung und Krise (354-396)
1. Einleitung
1.1 Ziel und Methode
1.2 Biographisches Gerüst
1.3 Werke
1.4 Empfehlungen für die Weiterarbeit
2. Erste Selbstverständigung (373
2.1 Cicero
2.2 Aristoteles
2.3 Stoisches Schulgut
2.3.1 Dialektik
2.3.2 Physik (Theologie)
3. Zwei-Prinzipien-Lehre (373-382)
3.1 Plötzlicher Umschwung
3.2 Der Manichäismus
3.3 Die Argumente des Manichäismus
3.4 Ablösung vom Manichäismus
4. Von der Skepsis zum Neuplatonismus (383-385)
4.1 Akademiker
4.2 ·Platonische Bücher«
5. Die »Bekehrung« (386)
5.1 Ambrosius
5.2 Augustins Bericht
5.3 Der Sinn der »Bekehrung«
5.4 Der theoretische Standort nach der >>Bekehrung«
6. Wahrheit, Gott, Seele (Frühschriften I, 386-388)
6.1 Wahrheit
6.2 Gott und die Seele
6.2.1 Die Begriffe >>Seele« und »GottTeil II: Weiterungen (396-430)
12. Bekenntnisse oder der Mann Augustin (396)
12.1 Individuum und geschichtliche Rolle
12.2 Confessiones I: Frühe Kindheit und Schule
12.3 Confessiones Il: Pubertät
12.4 Confessiones Ill: Widerstände
12.5 Confessiones IV: Rom und Mailand
12.6 Rückkehr nach Afrika
12.7 Der theoretische Gehalt der Bekenntnisse
12.8 Beurteilung der antiken Philosophen
13. Zeit (396/397)
13.1 Geschichtlicher Ort und aktueller Bezug der Zeitanalyse Augustins
13.2 Was ist »Zeit«?
13.3 Zur Charakteristik der augustinischen Zeitlehre
14. Die Religionsphilosophie des späten Augustin (ab 396)
14.1 Platonismus und Christentum
14.1.1 Späte Beurteilung des Platonismus
14.1.2 Gemeinsamkeiten und Divergenzen
14 .1.3 Negative Theologie
14.2 Philosophisches Apriori der Schriftdeutung
14 .3 Wissen und Glauben
14.3.1 Glauben als Denken
14 .3.2 Apriorische Voraussetzungen des Glaubens
14.3.3 Glaube als Reinigung
14.3.4 Einsicht als Ziel des Glaubens
14.3 .5 Wissen, Glauben, Meinen
15. Trinität (399-419)
15.1 Trinitätsspekulation als Konstante
15.2 Der geschichtliche Kontext der Trinitätslehre
15.3 Die philosophische Bedeutung der dogmengeschichtlichen Entwicklung
15.4 Drei philosophische Hauptmotive
15.4.1 Die Erschließungsfunktion des Bewußtseins
15.4.2 Memoria , intelligentia, voluntas
15.4 .3 Rehabilitierung der Relation
15.5 Zur Beurteilung der augustinischen Trinitätslehre
15.5.1 Ausbau und Abbau der Geisttheorie
15.5.2 Augustins Begriff der Person
15.5.3 Philosophische Interpretation und dogmatische Tradition
15 .5.4 Defizienz der Analogie mit dem menschlichen Geist
15.5.5 Der realgeschichtliche Ort von De Trinitate
16. Geschichte, Staat, Gesellschaft (ab 413)
16.1 Der historische Ort der Geschichtstheorie Augustins
16.2 Zur Entwicklung der augustinischen Geschichtstheorie
16.3 Gottesstaat und Kirche
16.4 Der Staat
16.5 Geschichte
16.6 Das Ende der Geschichte
16.7 Augustins Argumentationsweise
17. Der Zwiespalt Augustins
17.1 Der einheitliche Ausgangspunkt
17.2 Der Zwiespalt in Augustins Erkenntnislehre
17.3 Divergierende Modelle der augustinischen Ontologie
17.4 Der Zwiespalt in Augustins Religionsphilosophie
17.5 Zwischen -Idealismus- und »Realismus«
17.6 Theorie als Funktion derlnstitution
17.7 Fruchtbarkeit der Kompromisse
17.8 Übergang
Anmerkungen .
Literaturhinweise
Augustins Werke
Epilog: Nach fünfzehn Jahren
Bibliographischer Nachtrag 2003
Register
Teil I: Grundlegung und Krise (354-396)
1. Einleitung
1.1 Ziel und Methode
1.2 Biographisches Gerüst
1.3 Werke
1.4 Empfehlungen für die Weiterarbeit
2. Erste Selbstverständigung (373
2.1 Cicero
2.2 Aristoteles
2.3 Stoisches Schulgut
2.3.1 Dialektik
2.3.2 Physik (Theologie)
3. Zwei-Prinzipien-Lehre (373-382)
3.1 Plötzlicher Umschwung
3.2 Der Manichäismus
3.3 Die Argumente des Manichäismus
3.4 Ablösung vom Manichäismus
4. Von der Skepsis zum Neuplatonismus (383-385)
4.1 Akademiker
4.2 ·Platonische Bücher«
5. Die »Bekehrung« (386)
5.1 Ambrosius
5.2 Augustins Bericht
5.3 Der Sinn der »Bekehrung«
5.4 Der theoretische Standort nach der >>Bekehrung«
6. Wahrheit, Gott, Seele (Frühschriften I, 386-388)
6.1 Wahrheit
6.2 Gott und die Seele
6.2.1 Die Begriffe >>Seele« und »GottTeil II: Weiterungen (396-430)
12. Bekenntnisse oder der Mann Augustin (396)
12.1 Individuum und geschichtliche Rolle
12.2 Confessiones I: Frühe Kindheit und Schule
12.3 Confessiones Il: Pubertät
12.4 Confessiones Ill: Widerstände
12.5 Confessiones IV: Rom und Mailand
12.6 Rückkehr nach Afrika
12.7 Der theoretische Gehalt der Bekenntnisse
12.8 Beurteilung der antiken Philosophen
13. Zeit (396/397)
13.1 Geschichtlicher Ort und aktueller Bezug der Zeitanalyse Augustins
13.2 Was ist »Zeit«?
13.3 Zur Charakteristik der augustinischen Zeitlehre
14. Die Religionsphilosophie des späten Augustin (ab 396)
14.1 Platonismus und Christentum
14.1.1 Späte Beurteilung des Platonismus
14.1.2 Gemeinsamkeiten und Divergenzen
14 .1.3 Negative Theologie
14.2 Philosophisches Apriori der Schriftdeutung
14 .3 Wissen und Glauben
14.3.1 Glauben als Denken
14 .3.2 Apriorische Voraussetzungen des Glaubens
14.3.3 Glaube als Reinigung
14.3.4 Einsicht als Ziel des Glaubens
14.3 .5 Wissen, Glauben, Meinen
15. Trinität (399-419)
15.1 Trinitätsspekulation als Konstante
15.2 Der geschichtliche Kontext der Trinitätslehre
15.3 Die philosophische Bedeutung der dogmengeschichtlichen Entwicklung
15.4 Drei philosophische Hauptmotive
15.4.1 Die Erschließungsfunktion des Bewußtseins
15.4.2 Memoria , intelligentia, voluntas
15.4 .3 Rehabilitierung der Relation
15.5 Zur Beurteilung der augustinischen Trinitätslehre
15.5.1 Ausbau und Abbau der Geisttheorie
15.5.2 Augustins Begriff der Person
15.5.3 Philosophische Interpretation und dogmatische Tradition
15 .5.4 Defizienz der Analogie mit dem menschlichen Geist
15.5.5 Der realgeschichtliche Ort von De Trinitate
16. Geschichte, Staat, Gesellschaft (ab 413)
16.1 Der historische Ort der Geschichtstheorie Augustins
16.2 Zur Entwicklung der augustinischen Geschichtstheorie
16.3 Gottesstaat und Kirche
16.4 Der Staat
16.5 Geschichte
16.6 Das Ende der Geschichte
16.7 Augustins Argumentationsweise
17. Der Zwiespalt Augustins
17.1 Der einheitliche Ausgangspunkt
17.2 Der Zwiespalt in Augustins Erkenntnislehre
17.3 Divergierende Modelle der augustinischen Ontologie
17.4 Der Zwiespalt in Augustins Religionsphilosophie
17.5 Zwischen -Idealismus- und »Realismus«
17.6 Theorie als Funktion derlnstitution
17.7 Fruchtbarkeit der Kompromisse
17.8 Übergang
Anmerkungen .
Literaturhinweise
Augustins Werke
Epilog: Nach fünfzehn Jahren
Bibliographischer Nachtrag 2003
Register
Details
Erscheinungsjahr: | 1994 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | Renaissance und Aufklärung |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 525 |
Reihe: | Reclam Universal-Bibliothek |
Inhalt: | 525 S. |
ISBN-13: | 9783150099629 |
ISBN-10: | 3150099625 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Flasch, Kurt |
Auflage: | Nachdruck der 5. bibliographisch ergänzten Auflage |
Hersteller: |
Reclam Philipp Jun.
Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH |
Maße: | 148 x 95 x 35 mm |
Von/Mit: | Kurt Flasch |
Erscheinungsdatum: | 31.12.1994 |
Gewicht: | 0,249 kg |
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