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Asthetische Regime um 1800
Mediologie 21
Taschenbuch von Friedrich Balke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Um 1800 schlägt die Stunde der Kunst: Schillers "ästhetischer Staat" - das zeigen die Beiträge der momentan wohl profiliertesten Denker des Politischen - ist nur ein Modell einer neuen ästhetischen Praxis der Expansion, die sich am Umgang mit dem Ereignishaften, Kontingenten und Alltäglichen darstellen lässt.
Kunst und Politik werden traditionell unterschiedlichen Sphären zugeordnet. Moderne Ästhetiktheorien beharren auf einer radikalen Autonomie von Kunst und mitunter auf ihrer gesellschaftskritischen Potenz. Aber schon zu Beginn des Kunstprogramms um 1800 lassen sich Effekte einer wechselseitigen Überschreitung beobachten. Denn nach dem Ende der "Erzählung vom König" (Louis Marin) und dem repräsentativen Regime der Souveränität wird im Zuge der Französischen Revolution auch ein neues ästhetisches Wissen vom Politischen generiert.
Diese Entwicklung lässt sich keineswegs auf das Projekt vom "ästhetischen Staat" (Friedrich Schiller) reduzieren, sondern wird am Umgang mit dem Ereignishaften, Kontingenten und Alltäglichen sichtbar. Impulse zu einer genaueren Beschreibung dieser Entwicklung liefern Jacques Rancières Überlegungen zu einer "Aufteilung des Sinnlichen". Die "ästhetischen Regime" legen die Kunst dabei weder auf die Funktion der Repräsentation noch auch auf den Widerspruch zur institutionalisierten Politik fest, sondern bezeichnen einen Ort, an dem sich die exzessive Mimesis an allen Dingen, Praxen und Ereignissen der Gesellschaft manifestiert.
Um 1800 schlägt die Stunde der Kunst: Schillers "ästhetischer Staat" - das zeigen die Beiträge der momentan wohl profiliertesten Denker des Politischen - ist nur ein Modell einer neuen ästhetischen Praxis der Expansion, die sich am Umgang mit dem Ereignishaften, Kontingenten und Alltäglichen darstellen lässt.
Kunst und Politik werden traditionell unterschiedlichen Sphären zugeordnet. Moderne Ästhetiktheorien beharren auf einer radikalen Autonomie von Kunst und mitunter auf ihrer gesellschaftskritischen Potenz. Aber schon zu Beginn des Kunstprogramms um 1800 lassen sich Effekte einer wechselseitigen Überschreitung beobachten. Denn nach dem Ende der "Erzählung vom König" (Louis Marin) und dem repräsentativen Regime der Souveränität wird im Zuge der Französischen Revolution auch ein neues ästhetisches Wissen vom Politischen generiert.
Diese Entwicklung lässt sich keineswegs auf das Projekt vom "ästhetischen Staat" (Friedrich Schiller) reduzieren, sondern wird am Umgang mit dem Ereignishaften, Kontingenten und Alltäglichen sichtbar. Impulse zu einer genaueren Beschreibung dieser Entwicklung liefern Jacques Rancières Überlegungen zu einer "Aufteilung des Sinnlichen". Die "ästhetischen Regime" legen die Kunst dabei weder auf die Funktion der Repräsentation noch auch auf den Widerspruch zur institutionalisierten Politik fest, sondern bezeichnen einen Ort, an dem sich die exzessive Mimesis an allen Dingen, Praxen und Ereignissen der Gesellschaft manifestiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 283 S.
6 s/w Fotos
ISBN-13: 9783770547432
ISBN-10: 3770547438
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Balke, Friedrich
Maye, Harun
Scholz, Leander
Herausgeber: Harun Maye/Leander Scholz/Friedrich Balke
Übersetzung: Maria Muhle
Auflage: 1/2009
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 233 x 159 x 24 mm
Von/Mit: Friedrich Balke
Erscheinungsdatum: 18.02.2009
Gewicht: 0,497 kg
Artikel-ID: 112131883
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 283 S.
6 s/w Fotos
ISBN-13: 9783770547432
ISBN-10: 3770547438
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Balke, Friedrich
Maye, Harun
Scholz, Leander
Herausgeber: Harun Maye/Leander Scholz/Friedrich Balke
Übersetzung: Maria Muhle
Auflage: 1/2009
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 233 x 159 x 24 mm
Von/Mit: Friedrich Balke
Erscheinungsdatum: 18.02.2009
Gewicht: 0,497 kg
Artikel-ID: 112131883
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