Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Aspekte zur Förderung der Kreativität im Unterricht
2. Auflage
Taschenbuch von Hans E. Gerr
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist die zweite, verbesserte Auflage des Buchs. In den grundlegenden Ausführungen zum Phänomen ¿Kreativität¿ geht der Verfasser auf begriffliche Gesichtspunkte und die unterschiedlichen Definitionen ein und setzt sich kritisch mit verschiedenen Kreativitätstheorien auseinander.
Im zweiten Teil werden Gesichtspunkte wie ¿Motivation¿, ¿Unterrichtsstil¿ oder ¿Gruppenarbeit¿ bezüglich der Auswirkungen auf eine Kreativitätsförderung im Unterricht thematisiert.
Im letzten Teil zeigt der Autor beispielhaft an zwei Unterrichtskonzeptionen (¿Themenbezogene Freie Unterrichtsarbeit¿ und ¿Projektunterricht¿) auf, wie bei einer vorwiegend offenen Unterrichtsgestaltung das ¿didaktische Prinzip Kreativitätsförderung¿ verwirklicht werden kann.
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist die zweite, verbesserte Auflage des Buchs. In den grundlegenden Ausführungen zum Phänomen ¿Kreativität¿ geht der Verfasser auf begriffliche Gesichtspunkte und die unterschiedlichen Definitionen ein und setzt sich kritisch mit verschiedenen Kreativitätstheorien auseinander.
Im zweiten Teil werden Gesichtspunkte wie ¿Motivation¿, ¿Unterrichtsstil¿ oder ¿Gruppenarbeit¿ bezüglich der Auswirkungen auf eine Kreativitätsförderung im Unterricht thematisiert.
Im letzten Teil zeigt der Autor beispielhaft an zwei Unterrichtskonzeptionen (¿Themenbezogene Freie Unterrichtsarbeit¿ und ¿Projektunterricht¿) auf, wie bei einer vorwiegend offenen Unterrichtsgestaltung das ¿didaktische Prinzip Kreativitätsförderung¿ verwirklicht werden kann.
Über den Autor
Hans E. Gerr, * 29.07.1937 in Stadt-Olbersdorf;

Bad Kissingen: Gymnasium und Ausbildung zum Bank-Kfm. bei Bayer. Vereinsbank. Arbeit bei Heidelberger Volksbank.
Studien: LA Volksschulen, PH Heidelberg, 1963; LA Sonderpädagogik (Lern- und Geistigbehindertenpäd.), LMU München, 1974; Studien: Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie an der JMU Würzburg: Akad. Grade: Dipl-Päd., 1977; Dr. phil., 1981.
Akad. Lehrer: E. Meyer (Pädagoge), O. Speck, A. Möckel, E. Hojer, A. Reble.

Seit 1963: Lehrer in Baden-Württemberg und Bayern; seit 1974 So.-Päd. und von 1974 bis 1977 stv. Schulleiter in Bad Kissingen; seit 1981 Wiss. Mitarb., seit 1989 hauptamtl. Doz. am Institut für Päd. II/Lehrstuhl für GS-Did. der Uni Würzburg: Seminare mit Schwerpunkt Theorie-Praxis-Bezug: Grundlagen Erstlesen, Spiel, Soziales Lernen, Aggressionen, Lern- und Verhaltensstörungen, GS-Unterricht, Geschichte, Projekt; Konzeptionen: M. Montessori, P. Petersen, C. Freinet, J. Dewey, W. H. Ki
Details
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
7 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783640195060
ISBN-10: 364019506X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerr, Hans E.
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Hans E. Gerr
Erscheinungsdatum: 11.11.2008
Gewicht: 0,18 kg
Artikel-ID: 101707308
Über den Autor
Hans E. Gerr, * 29.07.1937 in Stadt-Olbersdorf;

Bad Kissingen: Gymnasium und Ausbildung zum Bank-Kfm. bei Bayer. Vereinsbank. Arbeit bei Heidelberger Volksbank.
Studien: LA Volksschulen, PH Heidelberg, 1963; LA Sonderpädagogik (Lern- und Geistigbehindertenpäd.), LMU München, 1974; Studien: Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie an der JMU Würzburg: Akad. Grade: Dipl-Päd., 1977; Dr. phil., 1981.
Akad. Lehrer: E. Meyer (Pädagoge), O. Speck, A. Möckel, E. Hojer, A. Reble.

Seit 1963: Lehrer in Baden-Württemberg und Bayern; seit 1974 So.-Päd. und von 1974 bis 1977 stv. Schulleiter in Bad Kissingen; seit 1981 Wiss. Mitarb., seit 1989 hauptamtl. Doz. am Institut für Päd. II/Lehrstuhl für GS-Did. der Uni Würzburg: Seminare mit Schwerpunkt Theorie-Praxis-Bezug: Grundlagen Erstlesen, Spiel, Soziales Lernen, Aggressionen, Lern- und Verhaltensstörungen, GS-Unterricht, Geschichte, Projekt; Konzeptionen: M. Montessori, P. Petersen, C. Freinet, J. Dewey, W. H. Ki
Details
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
7 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783640195060
ISBN-10: 364019506X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerr, Hans E.
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Hans E. Gerr
Erscheinungsdatum: 11.11.2008
Gewicht: 0,18 kg
Artikel-ID: 101707308
Warnhinweis