27,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung: Über Komposition und "Design"
1.1 Über die klassische Viereckigkeit
1.2 Übergang zum Design: Härings Biberacher Häuser
2 Über die beiden klassischen Hausformen
2.1 Das Dach als bestimmende Form
2.2 Der additive Grundriß: Über "strukturelle Potenz"
2.3 Das Attikahaus und seine Fassade
3 Über die Wahrnehmung von Architektur
3.1 Geometrische Wahrnehmung
3.2 Organisatorische Wahrnehmung
3.3 Assoziative Wahrnehmung
4 Komponenten und Kompositionsformen
4.1 Räumliche Komponenten
4.2 Die einfachste Kompositionsform: Stapeln
5 Kompositionsformen: Verdichtung, Vervielfachung
5.1 Anhäufung, Verdichtung
5.2 Vervielfachung, Offenheit
6 Kompositionsformen:
Vereinfachung, Verkomplizieren nach innen
6.1 Vereinfachung, Vereinfältigung
6.2 Die Zauberkiste:
Loos' Raumplan und Le Corbusiers Großform
7 Kompositionsformen: Durchdringung, Konfrontieren
7.1 Durchdringung, Überlagerung
7.2 Das Nebeneinander des Unvereinbaren:
Dekonstruktivismus
8 Über die Kunst der Außen- und Zwischenräume
8.1 Exkurs über Historismus, Moderne und Postmoderne
8.2 Von außen nach innen entwerfen!
9 Über Materialität, Tempo und Leichtigkeit
9.1 Lob der "Schmutzigkeit"
9.2 Spezifische Tempi
9.3 Gewicht und Transparenz
10 Schluss
Über Konzept-Architektur als Kritik der Gewohnheit
Über den Autor
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung: Über Komposition und "Design"
1.1 Über die klassische Viereckigkeit
1.2 Übergang zum Design: Härings Biberacher Häuser
2 Über die beiden klassischen Hausformen
2.1 Das Dach als bestimmende Form
2.2 Der additive Grundriß: Über "strukturelle Potenz"
2.3 Das Attikahaus und seine Fassade
3 Über die Wahrnehmung von Architektur
3.1 Geometrische Wahrnehmung
3.2 Organisatorische Wahrnehmung
3.3 Assoziative Wahrnehmung
4 Komponenten und Kompositionsformen
4.1 Räumliche Komponenten
4.2 Die einfachste Kompositionsform: Stapeln
5 Kompositionsformen: Verdichtung, Vervielfachung
5.1 Anhäufung, Verdichtung
5.2 Vervielfachung, Offenheit
6 Kompositionsformen:
Vereinfachung, Verkomplizieren nach innen
6.1 Vereinfachung, Vereinfältigung
6.2 Die Zauberkiste:
Loos' Raumplan und Le Corbusiers Großform
7 Kompositionsformen: Durchdringung, Konfrontieren
7.1 Durchdringung, Überlagerung
7.2 Das Nebeneinander des Unvereinbaren:
Dekonstruktivismus
8 Über die Kunst der Außen- und Zwischenräume
8.1 Exkurs über Historismus, Moderne und Postmoderne
8.2 Von außen nach innen entwerfen!
9 Über Materialität, Tempo und Leichtigkeit
9.1 Lob der "Schmutzigkeit"
9.2 Spezifische Tempi
9.3 Gewicht und Transparenz
10 Schluss
Über Konzept-Architektur als Kritik der Gewohnheit
Über den Autor
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
214 S.
160 s/w Illustr. 160 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783034603652 |
ISBN-10: | 3034603657 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Wilkens, Michael |
Auflage: | 1/2010 |
birkhäuser: | Birkhäuser |
Maße: | 190 x 140 x 13 mm |
Von/Mit: | Michael Wilkens |
Erscheinungsdatum: | 10.03.2010 |
Gewicht: | 0,348 kg |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
214 S.
160 s/w Illustr. 160 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783034603652 |
ISBN-10: | 3034603657 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Wilkens, Michael |
Auflage: | 1/2010 |
birkhäuser: | Birkhäuser |
Maße: | 190 x 140 x 13 mm |
Von/Mit: | Michael Wilkens |
Erscheinungsdatum: | 10.03.2010 |
Gewicht: | 0,348 kg |