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Arbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik
Neue Ansätze für das Lehren und Lernen
Taschenbuch von Manuela Liebig
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mit der Debatte um eine Akademisierung der Ausbildung von Erziehungskräften rückt auch die berufliche Didaktik für personenbezogene Dienstleistungsberufe ins Blickfeld der Forschung. Während die beruflichen Didaktiken in den technischen Berufen breit beforscht und diskutiert werden, fehlen unter anderem konzeptionelle Arbeiten zur Ausbildung von Berufsschullehrkräften für Sozialpädagogik. In ihrer Dissertation liefert die Autorin einen aufgabenorientierten Ansatz für die Auswahl und Strukturierung von Lerninhalten, der arbeitsbezogenes Lehren und Lernen mit beruflicher Didaktik in der Sozialpädagogik verschränkt und so die Fachcurricula erweitert.
Mit der Debatte um eine Akademisierung der Ausbildung von Erziehungskräften rückt auch die berufliche Didaktik für personenbezogene Dienstleistungsberufe ins Blickfeld der Forschung. Während die beruflichen Didaktiken in den technischen Berufen breit beforscht und diskutiert werden, fehlen unter anderem konzeptionelle Arbeiten zur Ausbildung von Berufsschullehrkräften für Sozialpädagogik. In ihrer Dissertation liefert die Autorin einen aufgabenorientierten Ansatz für die Auswahl und Strukturierung von Lerninhalten, der arbeitsbezogenes Lehren und Lernen mit beruflicher Didaktik in der Sozialpädagogik verschränkt und so die Fachcurricula erweitert.
Über den Autor
Dr.in Manuela Liebig (Jg. 1986) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden.
Zusammenfassung
Neuer Ansatz für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
Neuer Blick auf die Didaktik der Sozialpädagogik
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Ziele, Relevanz und Rahmen der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit

2 Begriffliche Einordnung
2.1 Didaktik
2.2 Berufsfelddidaktik
2.3 Berufspädagogik
2.4 Berufsfeldwissenschaften und Berufswissenschaften

3 Methodisches Vorgehen

4 Forschungsstand
4.1 Sozialpädagogische Ausbildung an Fachschulen und Berufsfachschulen
4.2 Sozialpädagogische Praxis
4.3 Lehrerbildung in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

5 Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
5.1 Berufsbild, Genese der Ausbildung
5.2 Ausbildungsziel und Bildungsauftrag der Fachschule für Sozialpädagogik
5.3 Bildungsvoraussetzungen der Auszubildenden
5.4 Lehrende an Fachschulen für Sozialpädagogik

6 Das Lernfeldkonzept
6.1 Entstehung und Grundgedanken
6.2 Begriffliche Grundlagen des Lernfeldkonzeptes
6.3 Kritik
6.4 Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

7 Arbeitsprozessorientierung und arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen
7.1 Grundideen und Begriffe
7.2 Identifizierung und Auswahl
7.3 Strukturierung

8 Identifizierung von Arbeitsaufgaben von Erzieherinnen und Erziehern
8.1 Der Arbeitsmarkt von Erzieherinnen und Erziehern
8.2 Arbeitsaufgaben von Erzieherinnen und Erziehern

9 Exemplarische Darstellung des Ansatzes
9.1 Beispiel Arbeitsaufgabe "Gestaltung von Übergängen"
9.2 Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen: berufsdidaktische und hochschuldidaktische Implikationen für die Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik

10 Das Lehramtsstudium in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
10.1 Die Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik
10.2 Standorte der Lehramtsstudiengänge
10.3 Maßnahmen für Seiten- und Quereinsteigende
10.4 Fortbildungsangebote
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
wbv Publikation
Inhalt: 212 S.
ISBN-13: 9783763961641
ISBN-10: 376396164X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7419
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Liebig, Manuela
Herausgeber: Marianne Friese/Klaus Jenewein/Susan Seeber u a
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 238 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Manuela Liebig
Erscheinungsdatum: 15.07.2020
Gewicht: 0,54 kg
preigu-id: 118759886
Über den Autor
Dr.in Manuela Liebig (Jg. 1986) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden.
Zusammenfassung
Neuer Ansatz für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
Neuer Blick auf die Didaktik der Sozialpädagogik
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Ziele, Relevanz und Rahmen der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit

2 Begriffliche Einordnung
2.1 Didaktik
2.2 Berufsfelddidaktik
2.3 Berufspädagogik
2.4 Berufsfeldwissenschaften und Berufswissenschaften

3 Methodisches Vorgehen

4 Forschungsstand
4.1 Sozialpädagogische Ausbildung an Fachschulen und Berufsfachschulen
4.2 Sozialpädagogische Praxis
4.3 Lehrerbildung in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

5 Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
5.1 Berufsbild, Genese der Ausbildung
5.2 Ausbildungsziel und Bildungsauftrag der Fachschule für Sozialpädagogik
5.3 Bildungsvoraussetzungen der Auszubildenden
5.4 Lehrende an Fachschulen für Sozialpädagogik

6 Das Lernfeldkonzept
6.1 Entstehung und Grundgedanken
6.2 Begriffliche Grundlagen des Lernfeldkonzeptes
6.3 Kritik
6.4 Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

7 Arbeitsprozessorientierung und arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen
7.1 Grundideen und Begriffe
7.2 Identifizierung und Auswahl
7.3 Strukturierung

8 Identifizierung von Arbeitsaufgaben von Erzieherinnen und Erziehern
8.1 Der Arbeitsmarkt von Erzieherinnen und Erziehern
8.2 Arbeitsaufgaben von Erzieherinnen und Erziehern

9 Exemplarische Darstellung des Ansatzes
9.1 Beispiel Arbeitsaufgabe "Gestaltung von Übergängen"
9.2 Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen: berufsdidaktische und hochschuldidaktische Implikationen für die Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik

10 Das Lehramtsstudium in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
10.1 Die Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik
10.2 Standorte der Lehramtsstudiengänge
10.3 Maßnahmen für Seiten- und Quereinsteigende
10.4 Fortbildungsangebote
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
wbv Publikation
Inhalt: 212 S.
ISBN-13: 9783763961641
ISBN-10: 376396164X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7419
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Liebig, Manuela
Herausgeber: Marianne Friese/Klaus Jenewein/Susan Seeber u a
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 238 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Manuela Liebig
Erscheinungsdatum: 15.07.2020
Gewicht: 0,54 kg
preigu-id: 118759886
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