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Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung
Erinnerungskultur als friedenspädagogischer Weg
Taschenbuch von Reinhold Mokrosch (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

>Judentum< ist für die höheren Grundschulklassen fest in den Lehrplänen verankert und dies führt für viele Schüler*innen zu einer Erstbegegnung mit jüdischer Geschichte, Theologie, Tradition und Kultur - eventuell auch zu einer ersten dialogischen Begegnung mit Menschen jüdischen Glaubens oder dem Besuch einer Synagoge. Dieser Band ist ein evidenter Schritt zu einer friedenspädagogisch motivierten Reform für den Religionsunterricht in der Grundschule: Stärker als bisher gesehen und umgesetzt, steht der Unterricht vor der gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Herausforderung antisemitische Präventionsarbeit zu leisten!

Even though it is still largely unexplored in the German context whether and how anti-semitic attitudes develop in children, it must be assumed that the roots for later forms of these prejudices in schoolyards and in classrooms are already growing among the six-to-twelve-year-olds. In this context, religious education is of particular importance in the context of primary schools, because the topic of Jewism is firmly anchored in the curricula for the higher elementary school classes and this may lead for many students to a first encounter with Jewish history, theology, tradition and culture - possibly also to a first dialogical encounter with people of Jewish faith or a visit to a synagogue. In this respect, this volume is a step towards a peace education-motivated reform for religious education in primary school: religious education is facing the challenge of doing anti-Semitic prevention work that is of major importance for society as a whole, and is stronger than previously seen and implemented!

>Judentum< ist für die höheren Grundschulklassen fest in den Lehrplänen verankert und dies führt für viele Schüler*innen zu einer Erstbegegnung mit jüdischer Geschichte, Theologie, Tradition und Kultur - eventuell auch zu einer ersten dialogischen Begegnung mit Menschen jüdischen Glaubens oder dem Besuch einer Synagoge. Dieser Band ist ein evidenter Schritt zu einer friedenspädagogisch motivierten Reform für den Religionsunterricht in der Grundschule: Stärker als bisher gesehen und umgesetzt, steht der Unterricht vor der gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Herausforderung antisemitische Präventionsarbeit zu leisten!

Even though it is still largely unexplored in the German context whether and how anti-semitic attitudes develop in children, it must be assumed that the roots for later forms of these prejudices in schoolyards and in classrooms are already growing among the six-to-twelve-year-olds. In this context, religious education is of particular importance in the context of primary schools, because the topic of Jewism is firmly anchored in the curricula for the higher elementary school classes and this may lead for many students to a first encounter with Jewish history, theology, tradition and culture - possibly also to a first dialogical encounter with people of Jewish faith or a visit to a synagogue. In this respect, this volume is a step towards a peace education-motivated reform for religious education in primary school: religious education is facing the challenge of doing anti-Semitic prevention work that is of major importance for society as a whole, and is stronger than previously seen and implemented!

Über den Autor
Dr. Elisabeth Naurath ist seit 2013 Professorin am Lehrstuhl Evangelische Theologie/Religionspädagogik der Universität Augsburg.
Zusammenfassung
Wie eine kindgemäße Vermittlung des Themas Holocaust in der Grundschule aussehen kann
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 361
Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär
Inhalt: 361 S.
10 Fotos
ISBN-13: 9783847101567
ISBN-10: 3847101560
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 0156
Ausstattung / Beilage: kartoniert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wenger, Elisabeth
Mokrosch, Reinhold
Naurath, Elisabeth
Wenger, Michèle
Heinz, Hans-Peter
Boschki, Reinhold
Schönhagen, Benigna
Güzel, Selcen
Spaenle, Ludwig
Müller-Spirawski, Katharina
Willems, Joachi
Redaktion: Mokrosch, Reinhold
Naurath, Elisabeth
Wenger, Michèle
Herausgeber: Reinhold Mokrosch/Elisabeth Naurath/Michèle Wenger
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Maße: 233 x 156 x 22 mm
Von/Mit: Reinhold Mokrosch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2020
Gewicht: 0,564 kg
preigu-id: 111102108
Über den Autor
Dr. Elisabeth Naurath ist seit 2013 Professorin am Lehrstuhl Evangelische Theologie/Religionspädagogik der Universität Augsburg.
Zusammenfassung
Wie eine kindgemäße Vermittlung des Themas Holocaust in der Grundschule aussehen kann
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 361
Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär
Inhalt: 361 S.
10 Fotos
ISBN-13: 9783847101567
ISBN-10: 3847101560
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 0156
Ausstattung / Beilage: kartoniert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wenger, Elisabeth
Mokrosch, Reinhold
Naurath, Elisabeth
Wenger, Michèle
Heinz, Hans-Peter
Boschki, Reinhold
Schönhagen, Benigna
Güzel, Selcen
Spaenle, Ludwig
Müller-Spirawski, Katharina
Willems, Joachi
Redaktion: Mokrosch, Reinhold
Naurath, Elisabeth
Wenger, Michèle
Herausgeber: Reinhold Mokrosch/Elisabeth Naurath/Michèle Wenger
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Maße: 233 x 156 x 22 mm
Von/Mit: Reinhold Mokrosch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2020
Gewicht: 0,564 kg
preigu-id: 111102108
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