Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Antisemitismen
Sondierungen im Bildungsbereich
Taschenbuch von Victoria Kumar (u. a.)
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus?
Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung gegen Antisemitismus wahrnehmen können.
Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus?
Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung gegen Antisemitismus wahrnehmen können.
Inhaltsverzeichnis
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,
NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL
Antisemitismen ¿ Sondierungen im Bildungsbereich.
Ausgangslage und Vorgehen

Interviews

JULIA BERNSTEIN
Die Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handeln

MICHAEL BUTTER
Aufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im Nachhinein

MARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANN
Antisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen Handelns

MONIQUE ECKMANN
Antisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen

NADINE FINK
Bildung statt Instruktion

LUCIANO GASSER
Fairness, Dialog und historisches Wissen

MARKUS GLOE
Wir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlich

EVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGER
Arbeit an zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens

CHRISTINA HANSEN
Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen

SYBILLE HOFFMANN
Jüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machen

UFFA JENSEN
Präventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst ist

HOLGER KNOTHE
Lehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen Raum

HANNAH LANDSMANN
Jüdische Museen als Orte der Annäherung

THOMAS METZGER
Bildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügen

ELISABETH NAURATH
Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich

LJILJANA RADONI¿
Als ¿heikel¿ geltende Inhalte offensiv beleuchten

SAMUEL SALZBORN
Verbindung aus Weltanschauung und Leidenschaft

STEFAN SCHMID-HEHER
Reflexion statt Distanzierung, Abwehr und Tabuisierung

SEBASTIAN WINTER
Benennen von Unbehaglichem

RUTH WODAK
¿Wer schweigt, stimmt zü ¿ Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen Antisemitismus

DINA WYLER
Die Scheuklappen müssen fallen!

Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen

VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,
NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL
Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen

ROBERT SIGEL
(K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein Essay

Thesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Antisemitismus und Bildung
Inhalt: 272 S.
23 Illustr.
ISBN-13: 9783734414565
ISBN-10: 3734414563
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41456
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kumar, Victoria
Dreier, Werner
Gautschi, Peter
Riedweg, Nicole
Sauer, Linda
Sigel, Robert
Herausgeber: Victoria Kumar/Werner Dreier/Peter Gautschi u a
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 207 x 151 x 20 mm
Von/Mit: Victoria Kumar (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.04.2022
Gewicht: 0,353 kg
Artikel-ID: 121291586
Inhaltsverzeichnis
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,
NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL
Antisemitismen ¿ Sondierungen im Bildungsbereich.
Ausgangslage und Vorgehen

Interviews

JULIA BERNSTEIN
Die Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handeln

MICHAEL BUTTER
Aufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im Nachhinein

MARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANN
Antisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen Handelns

MONIQUE ECKMANN
Antisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen

NADINE FINK
Bildung statt Instruktion

LUCIANO GASSER
Fairness, Dialog und historisches Wissen

MARKUS GLOE
Wir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlich

EVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGER
Arbeit an zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens

CHRISTINA HANSEN
Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen

SYBILLE HOFFMANN
Jüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machen

UFFA JENSEN
Präventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst ist

HOLGER KNOTHE
Lehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen Raum

HANNAH LANDSMANN
Jüdische Museen als Orte der Annäherung

THOMAS METZGER
Bildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügen

ELISABETH NAURATH
Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich

LJILJANA RADONI¿
Als ¿heikel¿ geltende Inhalte offensiv beleuchten

SAMUEL SALZBORN
Verbindung aus Weltanschauung und Leidenschaft

STEFAN SCHMID-HEHER
Reflexion statt Distanzierung, Abwehr und Tabuisierung

SEBASTIAN WINTER
Benennen von Unbehaglichem

RUTH WODAK
¿Wer schweigt, stimmt zü ¿ Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen Antisemitismus

DINA WYLER
Die Scheuklappen müssen fallen!

Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen

VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,
NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL
Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen

ROBERT SIGEL
(K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein Essay

Thesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Antisemitismus und Bildung
Inhalt: 272 S.
23 Illustr.
ISBN-13: 9783734414565
ISBN-10: 3734414563
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41456
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kumar, Victoria
Dreier, Werner
Gautschi, Peter
Riedweg, Nicole
Sauer, Linda
Sigel, Robert
Herausgeber: Victoria Kumar/Werner Dreier/Peter Gautschi u a
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 207 x 151 x 20 mm
Von/Mit: Victoria Kumar (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.04.2022
Gewicht: 0,353 kg
Artikel-ID: 121291586
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte