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Anlagenmanagement
Technik, Betriebswirtschaft und Organisation
Taschenbuch von Hanns-Günter Krüger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Generalisten in Produktion und Dienstleistung erhalten mit diesem Buch praxisbezogene Informationen über die betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte des Betreibens und der Instandhaltung von Anlagen.
Generalisten in Produktion und Dienstleistung erhalten mit diesem Buch praxisbezogene Informationen über die betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte des Betreibens und der Instandhaltung von Anlagen.
Zusammenfassung
Die untrennbaren betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte des Betreibens und der Instandhaltung von Anlagen werden hier von einem Praktiker für Praktiker dargestellt. Angesprochen sind Generalisten in Produktion und Dienstleistung. Das Buch vermittelt Grundlagen, Kenntnisse und Erfahrungen über - Anlagen von der Konzeption bis zur Verschrottung; - Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, Störungen und Schäden; - Organisation von Betrieb, Produktion, Qualität, ...; - CIM und Lean Production; - Stategie, Technik und Organisation der Instandhaltung; - Betriebswirtschaft des Anlagenmanagements; - Technische Materialwirtschaft; - Zeitwirtschaft, Entlohnung, Gruppenarbeit, EDV, ...
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Begriff Anlagenmanagement.- 1.2 Anlagenmanagement im Unternehmen.- 1.3 Sprachgebrauch.- 1.4 Ordnungen.- 1.5 Normen.- Literatur zu 1.- 2 Erstellen von Anlagen.- 2.1 Möglichkeiten der Gesamtabwicklung.- 2.2 Forschung und Entwicklung.- 2.3 Investitionsentscheidung.- 2.4 Konstruktion, Projektierung.- 2.4.1 Konstruktion.- 2.4.2 Projektierung.- 2.4.2.1 Einfluß der Normung.- 2.4.2.2 Instandhaltbarkeit.- 2.4.2.3 Ersatzteil-Versorgung.- 2.4.2.4 Zeugnisse, Abnahmen.- 2.4.2.5 Dokumentation.- 2.4.2.6 Verpackung, Anlieferung, Lagerung.- 2.5 Beschaffung.- 2.6 Errichtung und Montage.- Literatur zu 2.- 3 Verhalten von Anlagen.- 3.1 Mathematische Grundlagen.- 3.1.1 Wahrscheinlichkeit.- 3.1.2 Zufallsgrößen, Verteilungsfunktion.- 3.2 Begriffe des Anlagenverhaltens.- 3.2.1 Ausfall.- 3.2.2 Instandhaltbarkeit.- 3.2.3 Abnutzungsvorrat.- 3.2.4 Redundanzen.- 3.3 Zuverlässigkeit.- 3.3.1 Zuverlässigkeitsfunktion.- 3.3.2 Ausfallkenngrößen.- 3.3.2.1 Vorbemerkungen.- 3.3.2.2 Ausfallrate (Versagensrate) X.- 3.3.2.3 Ausfallwahrscheinlichkeit nach Weibull.- 3.3.2.4 Mittlerer Ausfallabstand MTBF.- 3.3.2.5 Lebensdauer.- 3.4. Verfügbarkeit.- 3.5. Servicezeit.- 3.6. Schaden.- 3.6.1 Schadensarten.- 3.6.2 Schädigungsprozesse.- 3.6.2.1 Verschleiß.- 3.6.2.2 Korrosion.- 3.6.2.3 Ermüdung, Alterung.- 3.7 Schwachstellen.- 3.8 Störungen.- 3.9 Hinweise für Untersuchungen.- Literatur zu 3.- 4 Betreiben von Anlagen.- 4.1 Betrieb.- 4.1.1 Betrieb als Unternehmensteil.- 4.1.2 Aufbauorganisation.- 4.2 Betriebsführung.- 4.2.1 Arbeitsrecht.- 4.2.2 Personalführung.- 4.2.3 Gruppenarbeit.- 4.2.4 Arbeitszeit.- 4.2.5 Aus- und Weiterbildung.- 4.3 Lean-Production.- 4.3.1 Ziel.- 4.3.2 Entwicklung in den Betrieben.- 4.3.3 Voraussetzungen.- 4.4 Fertigung.- 4.4.1 Aufgaben und Erzeugnisse.- 4.4.2 Fertigungsplanung 1074.4.2.1 Arbeitsablauf planen.- 4.4.2.2 Mittel planen.- 4.4.2.3 Planungsergebnisse dokumentieren.- 4.4.3 Fertigungssteuerung.- 4.4.3 1 Fertigstellungstermin planen.- 4.4.3.2 Fertigung veranlassen.- 4.4.3.3 Fertigung überwachen und sichern.- 4.4.4 Erfahrungen.- 4.5 CIM.- 4.5.1 Grundzüge.- 4.5.2 Stand der Entwicklung.- 4.5.3 Schwerpunkte für die Weiterentwicklung.- 4.6 Qualitätssicherung.- 4.7 Umweltschutz, Anlagensicherheit.- 4.7.1 Umweltschutz.- 4.7.2 Anlagensicherheit.- 4.8 Arbeitsschutz/Unfallverhütung.- 4.8.1 Gesetze, Vorschriften, Normen.- 4.8.2 Erlaubnis von Arbeiten.- Literatur zu 4.- 5 Instandhaltung von Anlagen.- 5.1 Instandhaltungsstrategien.- 5.1.1 Strategiearten.- 5.1.1.1 Planmäßige Instandhaltung.- 5.1.1.2 Vorbereitete Instandhaltung.- 5.1.1.3 Ungeplante Instandhaltung.- 5.1.1.4 Vorbeugende Instandhaltung.- 5.1.2 Einflüsse von Fertigung/Dienstleistung.- 5.1.3 Einfluß von Redundanzen.- 5.1.4 Abhängigkeit von Auslastung und Verfügbarkeit.- 5.1.5 Erfordernisse aus Gründen der Sicherheit.- 5.2 Technologie der Instandhaltung.- 5.2.1 Wartung.- 5.2.1.1 Reinigung.- 5.2.1.2 Schmierung.- 5.2.1.3 Konservieren.- 5.2.1.4 Austausch von Kleinteilen, Ergänzen.- 5.2.1.5 Einstellen, Justieren.- 5.2.2 Inspektion, Diagnose.- 5.2.2.1 Stand.- 5.2.2.2 Diagnoseverfahren.- 5.2.2.3 Erfassung, Auswertung, Dokumentation.- 5.2.3 Instandsetzung.- 5.2.3.1 Verlauf.- 5.2.3.2 Instandsetzungsverfahren.- 5.3 Werkstätten.- 5.3.1 Erfordernis.- 5.3.2 Werkstattformen.- 5.3.3 Auswahl.- 5.3.4 Werkstattorganisation.- 5.3.5 Ausrüstung.- 5.4 Technische Transporte.- 5.4.1 Erfordernis.- 5.4.2 Organisation.- 5.4.3 Ausstattung.- 5.5 Planung und Steuerung.- 5.5.1 Auftragsarten.- 5.5.2 Kapazitäten.- 5.5.3 Abwicklungen von Aufträgen.- 5.5.3.1 Einzel-Instandsetzungen.- 5.5.3.2 Serien-Instandsetzungen.- 5.5.3.3 Wartung und Inspektion/Diagnose.- 5.6 Werkstattsteuerung.- Literatur zu 5.- 6 Betriebswirtschaft des Anlagenmanagements.- 6.1 Kostenrechnung.- 6.1.1 Kostenartenrechnung.- 6.1.2 Kostenstellenrechnung.- 6.1.3 Kostenträgerrechnung.- 6.1.4 Betriebsergebnisrechnung.- 6.2 Deckungsbeitragsrechnung.- 6.3 Herstellkosten.- 6.4 Instandhaltungskosten.- 6.4.1 Ermittlung.- 6.4.2 Verrechnung.- 6.4.3 Strategieeinflüsse.- 6.5 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.- 6.5.1 Barwert/Zahlungsreihe.- 6.5.2 Instandsetzung oder Neubeschaffung.- 6.5.3 Eigenleistung oder Fremdbezug.- 6.5.4 Dezentrale oder zentrale Erbringung von Leistungen.- 6.6 Controlling.- 6.6.1 Kostenplanung und Budgetierung.- 6.6.2 Berichterstattung, Kennzahlen.- 6.6.3 Betriebs-Controlling.- Literatur zu 6.- 7 Technische Materialwirtschaft.- 7.1 Aufgaben.- 7.2 Materialstruktur.- 7.2.1 Verwendung.- 7.2.2 Art.- 7.2.3 Bereitstellung.- 7.2.4 Organisation.- 7.3 Lagerhaltung.- 7.3.1 Voraussetzungen für Lagerhaltung.- 7.3.2 Disposition, Materialeingang.- 7.3.3 Materiallagerung, Auslieferung.- 7.3.4 Material-Informationen.- 7.4 Bestand.- 7.4.1 Höhe des Bestandes.- 7.4.2 Senkung des Bestandes.- 7.5 Bedarf, Bestellung.- 7.6 Kosten und ihre Verrechnung.- 7.6.1 Kosten der Technischen Materialwirtschaft.- 7.6.2 Verrechnungsweise.- 7.7 Statistik, Kennzahlen.- 7.8 Schnittstellen zu anderen Einheiten.- Literatur zu 7.- 8 Zeitwirtschaft.- 8.1 Bemessung und Bewertung von Leistungen.- 8.1.1 Leistungsbemessung bei der Serien-Fertigung.- 8.1.2 Leistungsbemessung bei der Einzel-Fertigung.- 8.1.3 Leistungsbemessung bei der Instandhaltung.- 8.1.4 Differenzierung von Leistungen.- 8.1.5 Kosten-Nutzen-Betrachtung.- 8.2 Entgelten von Leistungen.- 8.2.1 Zeitlohn.- 8.2.2 Monatsentgelt.- 8.2.3 Prämienlohn.- 8.2.4 Leistungslohn.- 8.2.5 Ergebnislohn.- 8.2.6 Probleme.- 8.3 Verrechnung von Leistungen.- 8.3.1 Verrechnung von Handwerkerstunden.- 8.3.2 Verrechnung von Maschinenstunden.- 8.3.3 Verrechnung von Gruppenleistung.- Literatur zu 8.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 360
Inhalt: xii
342 S.
ISBN-13: 9783642789526
ISBN-10: 3642789528
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krüger, Hanns-Günter
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Hanns-Günter Krüger
Erscheinungsdatum: 15.12.2011
Gewicht: 0,546 kg
preigu-id: 106334433
Zusammenfassung
Die untrennbaren betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte des Betreibens und der Instandhaltung von Anlagen werden hier von einem Praktiker für Praktiker dargestellt. Angesprochen sind Generalisten in Produktion und Dienstleistung. Das Buch vermittelt Grundlagen, Kenntnisse und Erfahrungen über - Anlagen von der Konzeption bis zur Verschrottung; - Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, Störungen und Schäden; - Organisation von Betrieb, Produktion, Qualität, ...; - CIM und Lean Production; - Stategie, Technik und Organisation der Instandhaltung; - Betriebswirtschaft des Anlagenmanagements; - Technische Materialwirtschaft; - Zeitwirtschaft, Entlohnung, Gruppenarbeit, EDV, ...
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Begriff Anlagenmanagement.- 1.2 Anlagenmanagement im Unternehmen.- 1.3 Sprachgebrauch.- 1.4 Ordnungen.- 1.5 Normen.- Literatur zu 1.- 2 Erstellen von Anlagen.- 2.1 Möglichkeiten der Gesamtabwicklung.- 2.2 Forschung und Entwicklung.- 2.3 Investitionsentscheidung.- 2.4 Konstruktion, Projektierung.- 2.4.1 Konstruktion.- 2.4.2 Projektierung.- 2.4.2.1 Einfluß der Normung.- 2.4.2.2 Instandhaltbarkeit.- 2.4.2.3 Ersatzteil-Versorgung.- 2.4.2.4 Zeugnisse, Abnahmen.- 2.4.2.5 Dokumentation.- 2.4.2.6 Verpackung, Anlieferung, Lagerung.- 2.5 Beschaffung.- 2.6 Errichtung und Montage.- Literatur zu 2.- 3 Verhalten von Anlagen.- 3.1 Mathematische Grundlagen.- 3.1.1 Wahrscheinlichkeit.- 3.1.2 Zufallsgrößen, Verteilungsfunktion.- 3.2 Begriffe des Anlagenverhaltens.- 3.2.1 Ausfall.- 3.2.2 Instandhaltbarkeit.- 3.2.3 Abnutzungsvorrat.- 3.2.4 Redundanzen.- 3.3 Zuverlässigkeit.- 3.3.1 Zuverlässigkeitsfunktion.- 3.3.2 Ausfallkenngrößen.- 3.3.2.1 Vorbemerkungen.- 3.3.2.2 Ausfallrate (Versagensrate) X.- 3.3.2.3 Ausfallwahrscheinlichkeit nach Weibull.- 3.3.2.4 Mittlerer Ausfallabstand MTBF.- 3.3.2.5 Lebensdauer.- 3.4. Verfügbarkeit.- 3.5. Servicezeit.- 3.6. Schaden.- 3.6.1 Schadensarten.- 3.6.2 Schädigungsprozesse.- 3.6.2.1 Verschleiß.- 3.6.2.2 Korrosion.- 3.6.2.3 Ermüdung, Alterung.- 3.7 Schwachstellen.- 3.8 Störungen.- 3.9 Hinweise für Untersuchungen.- Literatur zu 3.- 4 Betreiben von Anlagen.- 4.1 Betrieb.- 4.1.1 Betrieb als Unternehmensteil.- 4.1.2 Aufbauorganisation.- 4.2 Betriebsführung.- 4.2.1 Arbeitsrecht.- 4.2.2 Personalführung.- 4.2.3 Gruppenarbeit.- 4.2.4 Arbeitszeit.- 4.2.5 Aus- und Weiterbildung.- 4.3 Lean-Production.- 4.3.1 Ziel.- 4.3.2 Entwicklung in den Betrieben.- 4.3.3 Voraussetzungen.- 4.4 Fertigung.- 4.4.1 Aufgaben und Erzeugnisse.- 4.4.2 Fertigungsplanung 1074.4.2.1 Arbeitsablauf planen.- 4.4.2.2 Mittel planen.- 4.4.2.3 Planungsergebnisse dokumentieren.- 4.4.3 Fertigungssteuerung.- 4.4.3 1 Fertigstellungstermin planen.- 4.4.3.2 Fertigung veranlassen.- 4.4.3.3 Fertigung überwachen und sichern.- 4.4.4 Erfahrungen.- 4.5 CIM.- 4.5.1 Grundzüge.- 4.5.2 Stand der Entwicklung.- 4.5.3 Schwerpunkte für die Weiterentwicklung.- 4.6 Qualitätssicherung.- 4.7 Umweltschutz, Anlagensicherheit.- 4.7.1 Umweltschutz.- 4.7.2 Anlagensicherheit.- 4.8 Arbeitsschutz/Unfallverhütung.- 4.8.1 Gesetze, Vorschriften, Normen.- 4.8.2 Erlaubnis von Arbeiten.- Literatur zu 4.- 5 Instandhaltung von Anlagen.- 5.1 Instandhaltungsstrategien.- 5.1.1 Strategiearten.- 5.1.1.1 Planmäßige Instandhaltung.- 5.1.1.2 Vorbereitete Instandhaltung.- 5.1.1.3 Ungeplante Instandhaltung.- 5.1.1.4 Vorbeugende Instandhaltung.- 5.1.2 Einflüsse von Fertigung/Dienstleistung.- 5.1.3 Einfluß von Redundanzen.- 5.1.4 Abhängigkeit von Auslastung und Verfügbarkeit.- 5.1.5 Erfordernisse aus Gründen der Sicherheit.- 5.2 Technologie der Instandhaltung.- 5.2.1 Wartung.- 5.2.1.1 Reinigung.- 5.2.1.2 Schmierung.- 5.2.1.3 Konservieren.- 5.2.1.4 Austausch von Kleinteilen, Ergänzen.- 5.2.1.5 Einstellen, Justieren.- 5.2.2 Inspektion, Diagnose.- 5.2.2.1 Stand.- 5.2.2.2 Diagnoseverfahren.- 5.2.2.3 Erfassung, Auswertung, Dokumentation.- 5.2.3 Instandsetzung.- 5.2.3.1 Verlauf.- 5.2.3.2 Instandsetzungsverfahren.- 5.3 Werkstätten.- 5.3.1 Erfordernis.- 5.3.2 Werkstattformen.- 5.3.3 Auswahl.- 5.3.4 Werkstattorganisation.- 5.3.5 Ausrüstung.- 5.4 Technische Transporte.- 5.4.1 Erfordernis.- 5.4.2 Organisation.- 5.4.3 Ausstattung.- 5.5 Planung und Steuerung.- 5.5.1 Auftragsarten.- 5.5.2 Kapazitäten.- 5.5.3 Abwicklungen von Aufträgen.- 5.5.3.1 Einzel-Instandsetzungen.- 5.5.3.2 Serien-Instandsetzungen.- 5.5.3.3 Wartung und Inspektion/Diagnose.- 5.6 Werkstattsteuerung.- Literatur zu 5.- 6 Betriebswirtschaft des Anlagenmanagements.- 6.1 Kostenrechnung.- 6.1.1 Kostenartenrechnung.- 6.1.2 Kostenstellenrechnung.- 6.1.3 Kostenträgerrechnung.- 6.1.4 Betriebsergebnisrechnung.- 6.2 Deckungsbeitragsrechnung.- 6.3 Herstellkosten.- 6.4 Instandhaltungskosten.- 6.4.1 Ermittlung.- 6.4.2 Verrechnung.- 6.4.3 Strategieeinflüsse.- 6.5 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.- 6.5.1 Barwert/Zahlungsreihe.- 6.5.2 Instandsetzung oder Neubeschaffung.- 6.5.3 Eigenleistung oder Fremdbezug.- 6.5.4 Dezentrale oder zentrale Erbringung von Leistungen.- 6.6 Controlling.- 6.6.1 Kostenplanung und Budgetierung.- 6.6.2 Berichterstattung, Kennzahlen.- 6.6.3 Betriebs-Controlling.- Literatur zu 6.- 7 Technische Materialwirtschaft.- 7.1 Aufgaben.- 7.2 Materialstruktur.- 7.2.1 Verwendung.- 7.2.2 Art.- 7.2.3 Bereitstellung.- 7.2.4 Organisation.- 7.3 Lagerhaltung.- 7.3.1 Voraussetzungen für Lagerhaltung.- 7.3.2 Disposition, Materialeingang.- 7.3.3 Materiallagerung, Auslieferung.- 7.3.4 Material-Informationen.- 7.4 Bestand.- 7.4.1 Höhe des Bestandes.- 7.4.2 Senkung des Bestandes.- 7.5 Bedarf, Bestellung.- 7.6 Kosten und ihre Verrechnung.- 7.6.1 Kosten der Technischen Materialwirtschaft.- 7.6.2 Verrechnungsweise.- 7.7 Statistik, Kennzahlen.- 7.8 Schnittstellen zu anderen Einheiten.- Literatur zu 7.- 8 Zeitwirtschaft.- 8.1 Bemessung und Bewertung von Leistungen.- 8.1.1 Leistungsbemessung bei der Serien-Fertigung.- 8.1.2 Leistungsbemessung bei der Einzel-Fertigung.- 8.1.3 Leistungsbemessung bei der Instandhaltung.- 8.1.4 Differenzierung von Leistungen.- 8.1.5 Kosten-Nutzen-Betrachtung.- 8.2 Entgelten von Leistungen.- 8.2.1 Zeitlohn.- 8.2.2 Monatsentgelt.- 8.2.3 Prämienlohn.- 8.2.4 Leistungslohn.- 8.2.5 Ergebnislohn.- 8.2.6 Probleme.- 8.3 Verrechnung von Leistungen.- 8.3.1 Verrechnung von Handwerkerstunden.- 8.3.2 Verrechnung von Maschinenstunden.- 8.3.3 Verrechnung von Gruppenleistung.- Literatur zu 8.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 360
Inhalt: xii
342 S.
ISBN-13: 9783642789526
ISBN-10: 3642789528
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krüger, Hanns-Günter
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Hanns-Günter Krüger
Erscheinungsdatum: 15.12.2011
Gewicht: 0,546 kg
preigu-id: 106334433
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