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Anglizismen in der Werbung und ihr Einfluss auf die deutsche Sprache
Taschenbuch von Doreen Förste
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Anglizismen sind zum gegenwärtigen Bestandteil der deutschen Sprache geworden. Um das aufzuzeigen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, einige Fragen des vielseitig untersuchten Themas unter die Lupe zu nehmen.
Was ist ein Anglizismus? Woher kommt dieser Einfluss und wieso kommt er an? Warum hat die englische Sprache so eine Wirkungskraft, dass wir sie in die deutsche Sprache eindringen und dort verweilen lassen? Wo finden Anglizismen bereits Anwendung?

Ich werde in der folgenden Arbeit das Augenmerk auf die Werbebranche legen. Wieso bedient sich vor allem die Werbebranche der englischen Sprache und welchen Einfluss nimmt sie damit auf die Sprachentwicklung der Konsumenten? Sind die Werbemacher diejenigen, die Anglizismen bewusst einsetzen oder ist es Zufall, ist deren Sprachgebrauch bereits selbst durch Anglizismen verändert worden? Kann Werbung so überhaupt funktionieren? Diesen und anderen Fragen möchte ich in dieser Arbeit nachgehen.

Zur besseren Übersicht werde ich, angelehnt an die Vorgehensweise der Autoren der genutzten Lektüre, die Anglizismen kursiv schreiben und sie im Anglizismen ¿ Index mit Hilfe von Nachschlagewerken mit einer passenden Übersetzung auflisten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Anglizismen sind zum gegenwärtigen Bestandteil der deutschen Sprache geworden. Um das aufzuzeigen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, einige Fragen des vielseitig untersuchten Themas unter die Lupe zu nehmen.
Was ist ein Anglizismus? Woher kommt dieser Einfluss und wieso kommt er an? Warum hat die englische Sprache so eine Wirkungskraft, dass wir sie in die deutsche Sprache eindringen und dort verweilen lassen? Wo finden Anglizismen bereits Anwendung?

Ich werde in der folgenden Arbeit das Augenmerk auf die Werbebranche legen. Wieso bedient sich vor allem die Werbebranche der englischen Sprache und welchen Einfluss nimmt sie damit auf die Sprachentwicklung der Konsumenten? Sind die Werbemacher diejenigen, die Anglizismen bewusst einsetzen oder ist es Zufall, ist deren Sprachgebrauch bereits selbst durch Anglizismen verändert worden? Kann Werbung so überhaupt funktionieren? Diesen und anderen Fragen möchte ich in dieser Arbeit nachgehen.

Zur besseren Übersicht werde ich, angelehnt an die Vorgehensweise der Autoren der genutzten Lektüre, die Anglizismen kursiv schreiben und sie im Anglizismen ¿ Index mit Hilfe von Nachschlagewerken mit einer passenden Übersetzung auflisten.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783640746941
ISBN-10: 3640746945
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Förste, Doreen
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Doreen Förste
Erscheinungsdatum: 11.11.2010
Gewicht: 0,073 kg
Artikel-ID: 107228722
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783640746941
ISBN-10: 3640746945
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Förste, Doreen
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Doreen Förste
Erscheinungsdatum: 11.11.2010
Gewicht: 0,073 kg
Artikel-ID: 107228722
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