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Angenehmes Grauen
Literaturhistorische Beiträge zur Ästhetik des Schrecklichen im achtzehnten Jahrhundert
Buch von Carsten Zelle
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die verbreitete Legende, daß die Ästhetik des Schrecklichen eine Entdeckung der schwarzen Romantik und der Dekadenz am Fin de Siècle gewesen sei, widerlegt diese Studie, indem sie den Nachweis führt, daß die Frage nach den Gründen des Vergnügens an schrecklichen Gegenständen bereits seit dem frühen achtzehnten Jahrhundert unter den Gelehrten der Aufklärung diskutiert wurde: Angenehme Bestürzung, angenehmes Grauen und schaudervolles Ergötzen ¿ unter diesen Leitbegriffen versuchten sich Kunst- und Literaturtheoretiker von Dubos bis Mendelssohn der gegenüber den reinen Vergnügen weitaus faszinierenderen, Lust und Unlust vermischenden Empfindung zu nähern.

Im Mittelpunkt stehen Analysen zu den poetologischen bzw. ästhetischen Überlegungen bei den Barockpoetikern, bei Gottsched, Brockes, Haller, Bodmer, Breitinger, Mendelssohn, Sulzer, Hagedorn und Lessing. Die gelehrten Debattenbeiträge zum angenehmen Grauen erweisen sich als weitreichende Reflexionen über die Grenzen der literarischen Aufklärung überhaupt, und zwar in Hinsicht auf Theodizee, Menschenbild und operative, d.h. aufklärende Kunstfunktion.
Die verbreitete Legende, daß die Ästhetik des Schrecklichen eine Entdeckung der schwarzen Romantik und der Dekadenz am Fin de Siècle gewesen sei, widerlegt diese Studie, indem sie den Nachweis führt, daß die Frage nach den Gründen des Vergnügens an schrecklichen Gegenständen bereits seit dem frühen achtzehnten Jahrhundert unter den Gelehrten der Aufklärung diskutiert wurde: Angenehme Bestürzung, angenehmes Grauen und schaudervolles Ergötzen ¿ unter diesen Leitbegriffen versuchten sich Kunst- und Literaturtheoretiker von Dubos bis Mendelssohn der gegenüber den reinen Vergnügen weitaus faszinierenderen, Lust und Unlust vermischenden Empfindung zu nähern.

Im Mittelpunkt stehen Analysen zu den poetologischen bzw. ästhetischen Überlegungen bei den Barockpoetikern, bei Gottsched, Brockes, Haller, Bodmer, Breitinger, Mendelssohn, Sulzer, Hagedorn und Lessing. Die gelehrten Debattenbeiträge zum angenehmen Grauen erweisen sich als weitreichende Reflexionen über die Grenzen der literarischen Aufklärung überhaupt, und zwar in Hinsicht auf Theodizee, Menschenbild und operative, d.h. aufklärende Kunstfunktion.
Details
Erscheinungsjahr: 1987
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 492
Reihe: Studien zum 18. Jahrhundert
Inhalt: 492 S.
ISBN-13: 9783787307142
ISBN-10: 3787307141
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Zelle, Carsten
Auflage: Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Auflage von 1987.
Hersteller: Felix Meiner Verlag
Meiner, Felix, Verlag GmbH
Studien zum 18. Jahrhundert
Maße: 235 x 159 x 32 mm
Von/Mit: Carsten Zelle
Erscheinungsdatum: 01.01.1987
Gewicht: 0,87 kg
preigu-id: 107973656
Details
Erscheinungsjahr: 1987
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 492
Reihe: Studien zum 18. Jahrhundert
Inhalt: 492 S.
ISBN-13: 9783787307142
ISBN-10: 3787307141
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Zelle, Carsten
Auflage: Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Auflage von 1987.
Hersteller: Felix Meiner Verlag
Meiner, Felix, Verlag GmbH
Studien zum 18. Jahrhundert
Maße: 235 x 159 x 32 mm
Von/Mit: Carsten Zelle
Erscheinungsdatum: 01.01.1987
Gewicht: 0,87 kg
preigu-id: 107973656
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