Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Anfänge des Musiklernens
Eine lerntheoretische und entwicklungspsychologische Einführung
Taschenbuch von Wilfried Gruhn
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Musikangebote für kleine Kinder sind zu einem brandaktuellen Thema in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion geworden. Können alle Kinder von musikalischer Förderung profitieren oder nur die musikalisch besonders begabten? Wann kann oder soll man mit der Früherziehung beginnen? Wie lernen Kinder überhaupt und was können sie schon? In den einzelnen Kapiteln des Buches werden allgemeine lerntheoretische Grundlagen und entwicklungsbedingte Vorgänge vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus der Hirnforschung in verständlicher Form zusammengetragen. Das Buch richtet sich an alle, die sich für musikalisches Lernen interessieren oder beruflich damit zu tun haben, also an Musiklehrer und Eltern, Ausbilder und Studierende, an Bildungspolitiker und Kulturbeauftragte. Es will musikpädagogisches Sachwissen vermitteln, dabei aber auch zu neuem Denken über musikalisches Tun, Lernen und Unterrichten anregen. Aus dem Inhalt - Die Bedeutung der Musik in der Entwicklungsgeschichte des Menschen - Im Anfang war das Ohr - Der kompetente Säugling: Was Babys schon alles können - Vom Singen und Sagen: Wie Kinder zu Sprache und Musik kommen - Musik wie eine Sprache lernen - Neurobiologische Grundlagen des Musiklernens - Der Aufbau des musikalischen Denkens - Musikalische Früherziehung - Einstieg in den ersten Instrumentalunterricht Wilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts "Kindliche Lernwelt Musik" und hat über neurobiologische und kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens geforscht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Musikpädagogik und Lernforschung.
Musikangebote für kleine Kinder sind zu einem brandaktuellen Thema in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion geworden. Können alle Kinder von musikalischer Förderung profitieren oder nur die musikalisch besonders begabten? Wann kann oder soll man mit der Früherziehung beginnen? Wie lernen Kinder überhaupt und was können sie schon? In den einzelnen Kapiteln des Buches werden allgemeine lerntheoretische Grundlagen und entwicklungsbedingte Vorgänge vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus der Hirnforschung in verständlicher Form zusammengetragen. Das Buch richtet sich an alle, die sich für musikalisches Lernen interessieren oder beruflich damit zu tun haben, also an Musiklehrer und Eltern, Ausbilder und Studierende, an Bildungspolitiker und Kulturbeauftragte. Es will musikpädagogisches Sachwissen vermitteln, dabei aber auch zu neuem Denken über musikalisches Tun, Lernen und Unterrichten anregen. Aus dem Inhalt - Die Bedeutung der Musik in der Entwicklungsgeschichte des Menschen - Im Anfang war das Ohr - Der kompetente Säugling: Was Babys schon alles können - Vom Singen und Sagen: Wie Kinder zu Sprache und Musik kommen - Musik wie eine Sprache lernen - Neurobiologische Grundlagen des Musiklernens - Der Aufbau des musikalischen Denkens - Musikalische Früherziehung - Einstieg in den ersten Instrumentalunterricht Wilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts "Kindliche Lernwelt Musik" und hat über neurobiologische und kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens geforscht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Musikpädagogik und Lernforschung.
Inhaltsverzeichnis
From the contents:

- The role of music in human development
- In the beginning was the ear
- The competent infant: what babies can already do
- Singing and speaking: how children discover language and music
- Learning music like a language
- Neurobiological foundations of learning music
- The development of musical thinking
- Early musical education
- Starting to learn a first instrument
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 146 S.
ISBN-13: 9783487144757
ISBN-10: 3487144751
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gruhn, Wilfried
Hersteller: Georg Olms Verlag
Abbildungen: mit 2 farbigen, 34 s/w-Abbildungen und 2 Tafeln.
Maße: 211 x 151 x 9 mm
Von/Mit: Wilfried Gruhn
Erscheinungsdatum: 28.01.2011
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 107163923
Inhaltsverzeichnis
From the contents:

- The role of music in human development
- In the beginning was the ear
- The competent infant: what babies can already do
- Singing and speaking: how children discover language and music
- Learning music like a language
- Neurobiological foundations of learning music
- The development of musical thinking
- Early musical education
- Starting to learn a first instrument
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 146 S.
ISBN-13: 9783487144757
ISBN-10: 3487144751
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gruhn, Wilfried
Hersteller: Georg Olms Verlag
Abbildungen: mit 2 farbigen, 34 s/w-Abbildungen und 2 Tafeln.
Maße: 211 x 151 x 9 mm
Von/Mit: Wilfried Gruhn
Erscheinungsdatum: 28.01.2011
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 107163923
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

31,50 €*

Lieferzeit 4-7 Werktage