Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Anerkennung in der Erwachsenenbildung. Emotionale Kompetenz und Kommunikationskompetenz
Taschenbuch von Andrea Pierus
Sprache: Deutsch

47,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Anerkennung in der Erwachsenenbildung auseinander. Im Zentrum steht die Frage, wie Pädagoginnen und Pädagogen Anerkennungsverhältnisse in Kontexten der Erwachsenenbildung gestaltet können. Die Autorin berücksichtigt insbesondere, wie die emotionale Kompetenz sowie die Kommunikationskompetenz richtig eingesetzt werden.

Zum Thema führen Überlegungen zur Entwicklung von Anerkennungsverhältnissen und die drei für die Arbeit wesentlichen Anerkennungstheorien von Wolfgang Müller-Commichau, Axel Honneth und Werner Nothdurft. Darauf aufbauend nimmt die Arbeit die Emotionale Kompetenz in den Blick. Sie beschäftigt sich dabei auch mit den Begriffen Empathie, Verstehensfähigkeit, Introspektions- und Selbstreflexionsfähigkeit. All diese Eigenschaften sind sowohl für die Suche als auch für das Geben von Anerkennung wichtig.

Vertiefend gibt es dazu Beispiele zur Förderung emotionaler Kompetenz in Kontexten der Erwachsenenbildung. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Kommunikationsfähigkeit. Hier werden Fragen, wie gelingende Gespräche, wie ein verstehender Dialog aussehen könnte, beleuchtet und es wird der Frage nachgegangen, wie Gesprächskompetenz in erwachsenenpädagogischen Settings weiterentwickelt werden kann. Dazu werden Möglichkeiten einer anerkennenden pädagogischen Beziehungsgestaltung, die eine bejahende und ermöglichende, aber auch eine begrenzende Perspektive (Verkennung, Missverstehen, ausbleibende Anerkennung) aufweisen können, aufgezeigt. Abschließende Überlegungen zielen auf eine Kultur der Anerkennung in erwachsenenpädagogischen Kontexten, es geht um Anerkennung als Haltung.
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Anerkennung in der Erwachsenenbildung auseinander. Im Zentrum steht die Frage, wie Pädagoginnen und Pädagogen Anerkennungsverhältnisse in Kontexten der Erwachsenenbildung gestaltet können. Die Autorin berücksichtigt insbesondere, wie die emotionale Kompetenz sowie die Kommunikationskompetenz richtig eingesetzt werden.

Zum Thema führen Überlegungen zur Entwicklung von Anerkennungsverhältnissen und die drei für die Arbeit wesentlichen Anerkennungstheorien von Wolfgang Müller-Commichau, Axel Honneth und Werner Nothdurft. Darauf aufbauend nimmt die Arbeit die Emotionale Kompetenz in den Blick. Sie beschäftigt sich dabei auch mit den Begriffen Empathie, Verstehensfähigkeit, Introspektions- und Selbstreflexionsfähigkeit. All diese Eigenschaften sind sowohl für die Suche als auch für das Geben von Anerkennung wichtig.

Vertiefend gibt es dazu Beispiele zur Förderung emotionaler Kompetenz in Kontexten der Erwachsenenbildung. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Kommunikationsfähigkeit. Hier werden Fragen, wie gelingende Gespräche, wie ein verstehender Dialog aussehen könnte, beleuchtet und es wird der Frage nachgegangen, wie Gesprächskompetenz in erwachsenenpädagogischen Settings weiterentwickelt werden kann. Dazu werden Möglichkeiten einer anerkennenden pädagogischen Beziehungsgestaltung, die eine bejahende und ermöglichende, aber auch eine begrenzende Perspektive (Verkennung, Missverstehen, ausbleibende Anerkennung) aufweisen können, aufgezeigt. Abschließende Überlegungen zielen auf eine Kultur der Anerkennung in erwachsenenpädagogischen Kontexten, es geht um Anerkennung als Haltung.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 100
Inhalt: 100 S.
ISBN-13: 9783668817753
ISBN-10: 3668817758
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pierus, Andrea
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Andrea Pierus
Erscheinungsdatum: 19.10.2018
Gewicht: 0,157 kg
preigu-id: 114826516
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 100
Inhalt: 100 S.
ISBN-13: 9783668817753
ISBN-10: 3668817758
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pierus, Andrea
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Andrea Pierus
Erscheinungsdatum: 19.10.2018
Gewicht: 0,157 kg
preigu-id: 114826516
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte