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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
André Malraux und das imaginäre Museum
Die Weltkunst im Salon
Buch von Walter Grasskamp
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im Frühjahr 1954 posierte André Malraux für einen Fotografen der Illustrierten Paris Match mit den ausgelegten Doppelseiten eines Kunstbildbandes. Dabei entstand eine Ikone der modernen Kulturgeschichte, die bis heute durch viele Bücher und Kataloge geistert. Im Rahmen einer Zimmerreise durch den mondänen Salon analysiert der Kunsthistoriker Walter Grasskamp Strategien der Selbstinszenierung dieses umstrittenen Autors und Politikers, um sich anschließend dem Buch zuzuwenden, das auf dem Boden liegt, Le Musée imaginaire de la sculpture mondiale ? ein imaginäres Museum der Weltkunst.
Vorbilder, Entwicklungsgeschichte und Wirkung der faszinierenden Idee eines imaginären Museums stehen dann im Mittelpunkt des Buches, das auch ein vergessenes Vorbild Malraux? vorstellen kann: Die fulminante Encyclopédie photographique de l?art, die der Fotograf André Vigneau zwischen 1935 und 1949 publiziert hatte. Mit dieser Wiederentdeckung wird der Vergleich verschiedener Modelle der frühen Kunstpublizistik möglich, unter denen der Münchner Anthologie Der Blaue Reiter der Rang eines Pionierunternehmens zukommt: 1912 suggerierte sie zum ersten Mal typografisch die neue und kontroverse Idee einer Weltkunst, der auch Malraux anhing und deren Blütezeit hier rekapituliert wird.
Im Frühjahr 1954 posierte André Malraux für einen Fotografen der Illustrierten Paris Match mit den ausgelegten Doppelseiten eines Kunstbildbandes. Dabei entstand eine Ikone der modernen Kulturgeschichte, die bis heute durch viele Bücher und Kataloge geistert. Im Rahmen einer Zimmerreise durch den mondänen Salon analysiert der Kunsthistoriker Walter Grasskamp Strategien der Selbstinszenierung dieses umstrittenen Autors und Politikers, um sich anschließend dem Buch zuzuwenden, das auf dem Boden liegt, Le Musée imaginaire de la sculpture mondiale ? ein imaginäres Museum der Weltkunst.
Vorbilder, Entwicklungsgeschichte und Wirkung der faszinierenden Idee eines imaginären Museums stehen dann im Mittelpunkt des Buches, das auch ein vergessenes Vorbild Malraux? vorstellen kann: Die fulminante Encyclopédie photographique de l?art, die der Fotograf André Vigneau zwischen 1935 und 1949 publiziert hatte. Mit dieser Wiederentdeckung wird der Vergleich verschiedener Modelle der frühen Kunstpublizistik möglich, unter denen der Münchner Anthologie Der Blaue Reiter der Rang eines Pionierunternehmens zukommt: 1912 suggerierte sie zum ersten Mal typografisch die neue und kontroverse Idee einer Weltkunst, der auch Malraux anhing und deren Blütezeit hier rekapituliert wird.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Medium: Buch
Inhalt: 232 S.
65 Fotos
ISBN-13: 9783406659881
ISBN-10: 3406659888
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Grasskamp, Walter
verlag c. h. beck ohg: Verlag C. H. BECK oHG
Maße: 244 x 173 x 21 mm
Von/Mit: Walter Grasskamp
Erscheinungsdatum: 09.05.2014
Gewicht: 0,753 kg
Artikel-ID: 105599574
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Medium: Buch
Inhalt: 232 S.
65 Fotos
ISBN-13: 9783406659881
ISBN-10: 3406659888
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Grasskamp, Walter
verlag c. h. beck ohg: Verlag C. H. BECK oHG
Maße: 244 x 173 x 21 mm
Von/Mit: Walter Grasskamp
Erscheinungsdatum: 09.05.2014
Gewicht: 0,753 kg
Artikel-ID: 105599574
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