Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Analyse und Interpretation
Musiktheorie in der künstlerischen Praxis. Band 7
Taschenbuch von Bernd Asmus
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band vereinigt elf Texte, die zur Tagung "Analyse und Interpretation" entstanden sind, welche im November 2019 an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst stattfand. Im Fokus steht eine musikalische Analyse, die sich zu unterschiedlichsten Funktionsbereichen hin auffächert: Pädagogik, (historische) Aufführungspraxis, Notation und Editionspraxis, mixed media, Jazz sowie aktuelle Musik im Theater. Konkrete Werkanalyse verbindet sich dabei mit grundsätzlichen methodischen Erwägungen und sucht den Dialog mit der künstlerischen Praxis.
Dieser Band vereinigt elf Texte, die zur Tagung "Analyse und Interpretation" entstanden sind, welche im November 2019 an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst stattfand. Im Fokus steht eine musikalische Analyse, die sich zu unterschiedlichsten Funktionsbereichen hin auffächert: Pädagogik, (historische) Aufführungspraxis, Notation und Editionspraxis, mixed media, Jazz sowie aktuelle Musik im Theater. Konkrete Werkanalyse verbindet sich dabei mit grundsätzlichen methodischen Erwägungen und sucht den Dialog mit der künstlerischen Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Michael Spors: Literaturkunde - ein Bericht aus der Praxis für die Praxis - Anne Schinz: Die Interpretation der Sonaten und Partiten für Violine solo BWV 1001-1006 im Brennpunkt musiktheoretischer Analyse - Benjamin Lang / Holger Wangerin: 'Musikalische Gedancken [...] spielend dem Gehöre empfindlich machen' - Zur Interpretation von BWV 1001 - Dominik Sackmann: Die Perfidia - ein häufiges, aber wenig beachtetes Wiederholungsphänomen in der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts - Bernhard Haas / Veronica Diederen: Bemerkungen zur Fantasia g-Moll BWV 542/1 von Johann Sebastian Bach - Katharina Olivia Brand: Aufgeben oder Hinhören: Wie der Hammerflügel die Analyse zum Klingen bringt - Julian Caskel: Topoi und Tonarten: Analyse als Begleittext von Interpretationen - Michael Reudenbach: Man muss realisieren, was da steht. Beobachtungen zu Leoš Janá¿eks V Mlách / Im Nebel (1912) - Miriam Akkermann: Analyse als Bindeglied zwischen Quelle und Aufführung in der Mixed Music. Betrachtungen am Beispiel von George Benjamins Antara - Michael Kahr: Analyse und Interpretation im Jazz: Von historisch informierter Aufführungspraxis
zur künstlerischen Forschung - Tamara Yasmin Quick: Die Qualität im Relationalen. Herausforderungen in der Analyse theatermusikalischer Interpretationen -Tagungsprogramm - Programm Tagungskonzert - Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele - Die Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Seiten: 192
Reihe: Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783795732684
ISBN-10: 3795732689
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: ED 23850
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Asmus, Bernd
Herausgeber: Bernd Asmus
Hersteller: Schott Music
Maße: 238 x 169 x 15 mm
Von/Mit: Bernd Asmus
Erscheinungsdatum: 17.01.2024
Gewicht: 0,38 kg
preigu-id: 128352808
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Michael Spors: Literaturkunde - ein Bericht aus der Praxis für die Praxis - Anne Schinz: Die Interpretation der Sonaten und Partiten für Violine solo BWV 1001-1006 im Brennpunkt musiktheoretischer Analyse - Benjamin Lang / Holger Wangerin: 'Musikalische Gedancken [...] spielend dem Gehöre empfindlich machen' - Zur Interpretation von BWV 1001 - Dominik Sackmann: Die Perfidia - ein häufiges, aber wenig beachtetes Wiederholungsphänomen in der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts - Bernhard Haas / Veronica Diederen: Bemerkungen zur Fantasia g-Moll BWV 542/1 von Johann Sebastian Bach - Katharina Olivia Brand: Aufgeben oder Hinhören: Wie der Hammerflügel die Analyse zum Klingen bringt - Julian Caskel: Topoi und Tonarten: Analyse als Begleittext von Interpretationen - Michael Reudenbach: Man muss realisieren, was da steht. Beobachtungen zu Leoš Janá¿eks V Mlách / Im Nebel (1912) - Miriam Akkermann: Analyse als Bindeglied zwischen Quelle und Aufführung in der Mixed Music. Betrachtungen am Beispiel von George Benjamins Antara - Michael Kahr: Analyse und Interpretation im Jazz: Von historisch informierter Aufführungspraxis
zur künstlerischen Forschung - Tamara Yasmin Quick: Die Qualität im Relationalen. Herausforderungen in der Analyse theatermusikalischer Interpretationen -Tagungsprogramm - Programm Tagungskonzert - Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele - Die Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Seiten: 192
Reihe: Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783795732684
ISBN-10: 3795732689
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: ED 23850
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Asmus, Bernd
Herausgeber: Bernd Asmus
Hersteller: Schott Music
Maße: 238 x 169 x 15 mm
Von/Mit: Bernd Asmus
Erscheinungsdatum: 17.01.2024
Gewicht: 0,38 kg
preigu-id: 128352808
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte