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Beschreibung
BEHAGLICHKEIT UND UNBEHAGEN
Der Roman verknüpft eine Familiengeschichte mit der Geschichte eines einst beliebten - jetzt verpönten - Bodenbelags:
-> Der Teppichboden: Symbol für Wärme, Weichheit, Geborgenheit. Ab den fünfziger Jahren Siegeszug des zugeschnittenen und von Wand zu Wand verlegten Teppichbelags, Inbegriff westdeutscher Wohnlichkeit. In den Neunzigern dann der Niedergang. Teppichboden gilt fortan als Milbennest und Dreckschleuder.
-> Die Familiengeschichte: Eine Kleinfamilie westdeutschen Durchschnitts. Mutter Hausfrau, Vater Teppichvertreter, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Dann der freie Fall: Der Vater verstirbt. Der Roman spielt in den sechs Tagen, die zwischen Tod und Beerdigung liegen. Ohnmacht, Abwehr, schon immer schwelende Konflikte.
Der Zustand: bodenlos.
»Ein schönes Heimbewahrt das Glück« (Karstadt-Teppichwerbung 1953)
IM CITROEN AUF DER FLUCHT ZUM VATER
Der Sohn irrt im Citroen seines Vaters auf den Straßen Niedersachsens herum. Der Vater ist eben erst verstorben,
der Sohn ist auf der Flucht. Aber nicht vor der Polizei oder vor einer unerwünschten Erbschaft - sondern vor der eigenen Trauer.
Sein Leben lang hat der Sohn den Vater für das freundliche Wesen und die weiche Teppichware verachtet, mit denen dieser hausieren ging. Hielt ihn deshalb für einen Verlierer, der in einer rücksichtslosen Gesellschaft das perfekte Opfer abgab. Doch mit jedem Kilometer seiner scheinbar ziellosen Fahrt kommt der Sohn dem Vater näher, und Verachtung entpuppt sich als tief empfundene Liebe.
Der Roman verknüpft eine Familiengeschichte mit der Geschichte eines einst beliebten - jetzt verpönten - Bodenbelags:
-> Der Teppichboden: Symbol für Wärme, Weichheit, Geborgenheit. Ab den fünfziger Jahren Siegeszug des zugeschnittenen und von Wand zu Wand verlegten Teppichbelags, Inbegriff westdeutscher Wohnlichkeit. In den Neunzigern dann der Niedergang. Teppichboden gilt fortan als Milbennest und Dreckschleuder.
-> Die Familiengeschichte: Eine Kleinfamilie westdeutschen Durchschnitts. Mutter Hausfrau, Vater Teppichvertreter, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Dann der freie Fall: Der Vater verstirbt. Der Roman spielt in den sechs Tagen, die zwischen Tod und Beerdigung liegen. Ohnmacht, Abwehr, schon immer schwelende Konflikte.
Der Zustand: bodenlos.
»Ein schönes Heimbewahrt das Glück« (Karstadt-Teppichwerbung 1953)
IM CITROEN AUF DER FLUCHT ZUM VATER
Der Sohn irrt im Citroen seines Vaters auf den Straßen Niedersachsens herum. Der Vater ist eben erst verstorben,
der Sohn ist auf der Flucht. Aber nicht vor der Polizei oder vor einer unerwünschten Erbschaft - sondern vor der eigenen Trauer.
Sein Leben lang hat der Sohn den Vater für das freundliche Wesen und die weiche Teppichware verachtet, mit denen dieser hausieren ging. Hielt ihn deshalb für einen Verlierer, der in einer rücksichtslosen Gesellschaft das perfekte Opfer abgab. Doch mit jedem Kilometer seiner scheinbar ziellosen Fahrt kommt der Sohn dem Vater näher, und Verachtung entpuppt sich als tief empfundene Liebe.
BEHAGLICHKEIT UND UNBEHAGEN
Der Roman verknüpft eine Familiengeschichte mit der Geschichte eines einst beliebten - jetzt verpönten - Bodenbelags:
-> Der Teppichboden: Symbol für Wärme, Weichheit, Geborgenheit. Ab den fünfziger Jahren Siegeszug des zugeschnittenen und von Wand zu Wand verlegten Teppichbelags, Inbegriff westdeutscher Wohnlichkeit. In den Neunzigern dann der Niedergang. Teppichboden gilt fortan als Milbennest und Dreckschleuder.
-> Die Familiengeschichte: Eine Kleinfamilie westdeutschen Durchschnitts. Mutter Hausfrau, Vater Teppichvertreter, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Dann der freie Fall: Der Vater verstirbt. Der Roman spielt in den sechs Tagen, die zwischen Tod und Beerdigung liegen. Ohnmacht, Abwehr, schon immer schwelende Konflikte.
Der Zustand: bodenlos.
»Ein schönes Heimbewahrt das Glück« (Karstadt-Teppichwerbung 1953)
IM CITROEN AUF DER FLUCHT ZUM VATER
Der Sohn irrt im Citroen seines Vaters auf den Straßen Niedersachsens herum. Der Vater ist eben erst verstorben,
der Sohn ist auf der Flucht. Aber nicht vor der Polizei oder vor einer unerwünschten Erbschaft - sondern vor der eigenen Trauer.
Sein Leben lang hat der Sohn den Vater für das freundliche Wesen und die weiche Teppichware verachtet, mit denen dieser hausieren ging. Hielt ihn deshalb für einen Verlierer, der in einer rücksichtslosen Gesellschaft das perfekte Opfer abgab. Doch mit jedem Kilometer seiner scheinbar ziellosen Fahrt kommt der Sohn dem Vater näher, und Verachtung entpuppt sich als tief empfundene Liebe.
Der Roman verknüpft eine Familiengeschichte mit der Geschichte eines einst beliebten - jetzt verpönten - Bodenbelags:
-> Der Teppichboden: Symbol für Wärme, Weichheit, Geborgenheit. Ab den fünfziger Jahren Siegeszug des zugeschnittenen und von Wand zu Wand verlegten Teppichbelags, Inbegriff westdeutscher Wohnlichkeit. In den Neunzigern dann der Niedergang. Teppichboden gilt fortan als Milbennest und Dreckschleuder.
-> Die Familiengeschichte: Eine Kleinfamilie westdeutschen Durchschnitts. Mutter Hausfrau, Vater Teppichvertreter, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Dann der freie Fall: Der Vater verstirbt. Der Roman spielt in den sechs Tagen, die zwischen Tod und Beerdigung liegen. Ohnmacht, Abwehr, schon immer schwelende Konflikte.
Der Zustand: bodenlos.
»Ein schönes Heimbewahrt das Glück« (Karstadt-Teppichwerbung 1953)
IM CITROEN AUF DER FLUCHT ZUM VATER
Der Sohn irrt im Citroen seines Vaters auf den Straßen Niedersachsens herum. Der Vater ist eben erst verstorben,
der Sohn ist auf der Flucht. Aber nicht vor der Polizei oder vor einer unerwünschten Erbschaft - sondern vor der eigenen Trauer.
Sein Leben lang hat der Sohn den Vater für das freundliche Wesen und die weiche Teppichware verachtet, mit denen dieser hausieren ging. Hielt ihn deshalb für einen Verlierer, der in einer rücksichtslosen Gesellschaft das perfekte Opfer abgab. Doch mit jedem Kilometer seiner scheinbar ziellosen Fahrt kommt der Sohn dem Vater näher, und Verachtung entpuppt sich als tief empfundene Liebe.
Über den Autor
Geboren 1974 in Gehrden. Studium der Philosophie und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Als Regisseur Theaterinszenierungen in Frankfurt/Main, Leipzig, Bochum, Stuttgart u.a.; als Autor Veröffentlichungen von Kurzprosa und Erzählungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Diverse Stipendien, unter anderem Autorenwerkstatt am Literarischen Colloquium Berlin und Alfred-Döblin-Stipendium.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 20 |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Genre: | Romane & Erzählungen |
Rubrik: | Belletristik |
USK: | 0 |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 192 S. |
ISBN-13: | 9783982170565 |
ISBN-10: | 3982170567 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Lunghuß, Marc |
Hersteller: |
Verlag Bärmeier & Nikel
Verlag Brmeier & Nikel UG |
Abbildungen: | Fotodokumente |
Maße: | 226 x 140 x 19 mm |
Von/Mit: | Marc Lunghuß |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2024 |
Gewicht: | 0,512 kg |
Über den Autor
Geboren 1974 in Gehrden. Studium der Philosophie und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Als Regisseur Theaterinszenierungen in Frankfurt/Main, Leipzig, Bochum, Stuttgart u.a.; als Autor Veröffentlichungen von Kurzprosa und Erzählungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Diverse Stipendien, unter anderem Autorenwerkstatt am Literarischen Colloquium Berlin und Alfred-Döblin-Stipendium.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
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Empfohlen (von): | 20 |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Genre: | Romane & Erzählungen |
Rubrik: | Belletristik |
USK: | 0 |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 192 S. |
ISBN-13: | 9783982170565 |
ISBN-10: | 3982170567 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Lunghuß, Marc |
Hersteller: |
Verlag Bärmeier & Nikel
Verlag Brmeier & Nikel UG |
Abbildungen: | Fotodokumente |
Maße: | 226 x 140 x 19 mm |
Von/Mit: | Marc Lunghuß |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2024 |
Gewicht: | 0,512 kg |
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