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Alternative Strategien im Buchhandel
am Beispiel stories! Die Buchhandlung
Taschenbuch von Cäcilia Cerny
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In dieser Arbeit werden Strategien für den Buchhandel betrachtet. Es wird untersucht, welche Chancen und Risiken der deutsche Buchhandel besonders für kleine und mittelständische Unternehmen birgt. Auf Basis eines Überblicks über die derzeitige Konzentration des deutschen Buchmarkts und einer in Eigenforschung erhobenen Umfrage zum Thema ¿Kaufverhalten im Buchhandel¿ werden zunächst die Erwartungen der Kunden an den stationären Buchhandel analysiert. Im Fokus der Betrachtung liegt darauffolgend die Hamburger Buchhandlung stories!, die sich in den drei Jahren ihres Bestehens sehr gut entwickelt und bei ihrer Zielgruppe etabliert hat. Mit Blick auf verschiedene Möglichkeiten der Formulierung werden die Strategie der Buchhandlung dargelegt und die Hintergründe ihres Erfolgs aufgezeigt. Auf Grundlage dieser Untersuchungen wird das Fazit gezogen, dass auch für kleine und mittelständische Buchhandlungen mit allgemeinem Sortiment ein Markt existiert, soweit sich diese Buchhandlungen von ihren Wettbewerbern differenzieren. Dazu kann es bisweilen notwendig sein, von der traditionellen Arbeitsweise abzuweichen und innovative Konzepte zu verfolgen.
In dieser Arbeit werden Strategien für den Buchhandel betrachtet. Es wird untersucht, welche Chancen und Risiken der deutsche Buchhandel besonders für kleine und mittelständische Unternehmen birgt. Auf Basis eines Überblicks über die derzeitige Konzentration des deutschen Buchmarkts und einer in Eigenforschung erhobenen Umfrage zum Thema ¿Kaufverhalten im Buchhandel¿ werden zunächst die Erwartungen der Kunden an den stationären Buchhandel analysiert. Im Fokus der Betrachtung liegt darauffolgend die Hamburger Buchhandlung stories!, die sich in den drei Jahren ihres Bestehens sehr gut entwickelt und bei ihrer Zielgruppe etabliert hat. Mit Blick auf verschiedene Möglichkeiten der Formulierung werden die Strategie der Buchhandlung dargelegt und die Hintergründe ihres Erfolgs aufgezeigt. Auf Grundlage dieser Untersuchungen wird das Fazit gezogen, dass auch für kleine und mittelständische Buchhandlungen mit allgemeinem Sortiment ein Markt existiert, soweit sich diese Buchhandlungen von ihren Wettbewerbern differenzieren. Dazu kann es bisweilen notwendig sein, von der traditionellen Arbeitsweise abzuweichen und innovative Konzepte zu verfolgen.
Über den Autor
Dipl. Buchhandels- und Verlagswirtin: Studium Buchhandel / Verlagswirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Assistentin für Verkaufsförderung und Organisation bei einem internationalen Medienunternehmen in München.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783639412772
ISBN-10: 363941277X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Cerny, Cäcilia
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Cäcilia Cerny
Erscheinungsdatum: 04.07.2012
Gewicht: 0,185 kg
preigu-id: 106397458
Über den Autor
Dipl. Buchhandels- und Verlagswirtin: Studium Buchhandel / Verlagswirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Assistentin für Verkaufsförderung und Organisation bei einem internationalen Medienunternehmen in München.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783639412772
ISBN-10: 363941277X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Cerny, Cäcilia
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Cäcilia Cerny
Erscheinungsdatum: 04.07.2012
Gewicht: 0,185 kg
preigu-id: 106397458
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