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Als das Auto fliegen lernte
Die Geschichte der Junkers F 13
Buch von Angelika Hofmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die F 13 - Startschuss für die zivile Luftfahrt und eine Revolution in der Geschichte der Menschheit

Silvester 1918 war nicht nur der Vorabend eines neuen Jahres - der Tag katapultierte die Menschheit auch in eine neue Epoche. An diesem Tag entwarf der junge Ingenieur Otto Reuter für den Dessauer Unternehmer Hugo Junkers das erste flugfähige Verkehrsflugzeug der Welt, das komplett aus Metall bestand. Als sich das Flugzeug einige Monate später das erste Mal in die Lüfte erhob und schon bald auch einen neuen Höhenweltrekord aufstellte, kam das einer Revolution in der Geschichte der Menschheit gleich - der Grundstein für den modernen Luftverkehr, für eine neue Dimension der Fortbewegung, war gelegt. Heute fliegen jährlich mehr als 4 Milliarden Passagiere mit Flugzeugen, die alle auf das kleine Ganzmetallflugzeug zurückgehen, das Reuter damals unter Anleitung von Junkers konstruierte: die F 13. Schon bald war diese in allen Klimazonen der Erde und für vielfältige Gelegenheiten einsetzbare F 13 die mit Abstand meistgeflogene Maschine auf den Luftverkehrslinien der Welt. Selbst Albert Einstein war begeistert und ließ sich durch seinen ersten Flug mit der F 13 zu allgemeinen Gedanken über das Fliegen animieren. Die F 13 war auch das Urmodell, aus dem einige Jahre später die legendäre JU 52 entwickelt wurde.

Angelika Hofmann, eine ausgewiesene Expertin der Luftfahrtgeschichte, erzählt in ihrem Buch »Als das Auto fliegen lernte« von der faszinierenden Erfolgsgeschichte dieses kleinen Flugzeugs und seines weltweiten Ruhms. Hofmann gibt zwar auch Einblicke in die technische Entwicklung, aber im Mittelpunkt ihres spannenden Buches stehen die Menschen, die den weltweiten Siegeszug der F 13 vorantrieben, die Abenteuer erlebten, Rückschritte und Abstürze erlitten - und vor allem die sensationellen Erfolge des kleinen Metallfliegers ermöglichten. Die Geschichte der F 13, die im Buch mit zahlreichen Fotos abgerundet wird, ist zugleich die Geschichte der Luftfahrt in den 1920er-Jahren. Und auch der ideelle Hintergrund kommt nicht zu kurz, sollte das Flugzeug doch ein neues Mittel sein, die Völker zu verbinden, wie es Hugo Junkers sagte.
Die F 13 - Startschuss für die zivile Luftfahrt und eine Revolution in der Geschichte der Menschheit

Silvester 1918 war nicht nur der Vorabend eines neuen Jahres - der Tag katapultierte die Menschheit auch in eine neue Epoche. An diesem Tag entwarf der junge Ingenieur Otto Reuter für den Dessauer Unternehmer Hugo Junkers das erste flugfähige Verkehrsflugzeug der Welt, das komplett aus Metall bestand. Als sich das Flugzeug einige Monate später das erste Mal in die Lüfte erhob und schon bald auch einen neuen Höhenweltrekord aufstellte, kam das einer Revolution in der Geschichte der Menschheit gleich - der Grundstein für den modernen Luftverkehr, für eine neue Dimension der Fortbewegung, war gelegt. Heute fliegen jährlich mehr als 4 Milliarden Passagiere mit Flugzeugen, die alle auf das kleine Ganzmetallflugzeug zurückgehen, das Reuter damals unter Anleitung von Junkers konstruierte: die F 13. Schon bald war diese in allen Klimazonen der Erde und für vielfältige Gelegenheiten einsetzbare F 13 die mit Abstand meistgeflogene Maschine auf den Luftverkehrslinien der Welt. Selbst Albert Einstein war begeistert und ließ sich durch seinen ersten Flug mit der F 13 zu allgemeinen Gedanken über das Fliegen animieren. Die F 13 war auch das Urmodell, aus dem einige Jahre später die legendäre JU 52 entwickelt wurde.

Angelika Hofmann, eine ausgewiesene Expertin der Luftfahrtgeschichte, erzählt in ihrem Buch »Als das Auto fliegen lernte« von der faszinierenden Erfolgsgeschichte dieses kleinen Flugzeugs und seines weltweiten Ruhms. Hofmann gibt zwar auch Einblicke in die technische Entwicklung, aber im Mittelpunkt ihres spannenden Buches stehen die Menschen, die den weltweiten Siegeszug der F 13 vorantrieben, die Abenteuer erlebten, Rückschritte und Abstürze erlitten - und vor allem die sensationellen Erfolge des kleinen Metallfliegers ermöglichten. Die Geschichte der F 13, die im Buch mit zahlreichen Fotos abgerundet wird, ist zugleich die Geschichte der Luftfahrt in den 1920er-Jahren. Und auch der ideelle Hintergrund kommt nicht zu kurz, sollte das Flugzeug doch ein neues Mittel sein, die Völker zu verbinden, wie es Hugo Junkers sagte.
Über den Autor
Angelika Hofmann gilt in den luftfahrthistorischen Bereichen rund um Junkers und seine Flugzeuge als ausgewiesene Kennerin. Geboren im Süden der ehemaligen DDR tauschte sie ihre erzgebirgische Heimat gegen einen Studienplatz an der Deutschen Bücherei in Leipzig und schloss dort als Diplom-Bibliothekarin ab. Im Jahre 1978 wechselte sie in die ehemalige anhaltische Landeshauptstadt Dessau und beschäftigte sich im dortigen Stadtarchiv das erste Mal mit Hugo Junkers und seinen Flugzeugen.

Im Jahre 1986 führte die Begegnung mit dem Luftfahrthistoriker Dr. Günter Schmitt die Autorin in die Zusammenarbeit mit ihm. Daraus entstand mit »Hugo Junkers und seine Flugzeuge« ein gemeinsames Buch zur Geschichte und zum Wirken von Professor Hugo Junkers. Ihm folgten Beiträge über Junkers-Flugzeuge im »Fliegerjahrbuch der DDR« und im »Luft- und Raumfahrtmagazin« des Transpress-Verlages. Zur Wende 1989/1990 war Frau Hofmann Mitautorin des Buches »Junkers. Bildatlas aller Flugzeugtypen«, welches als umfassendes bildliches Nachschlagewerk gilt.

Bernd Junkers, Enkel von Hugo Junkers, wurde zu dieser Zeit auf die Autorin aufmerksam und ermöglichte ihr ab 1991 die intensive Beschäftigung mit dem Junkersarchiv des Deutschen Museums in München. 1994 veränderte sich die Autorin beruflich und arbeitete in den folgenden Jahren als Lektorin in einem Software-Verlag. Trotzdem ließ sie die Beschäftigung mit dem Thema nie los. Sie unterstützte weiterhin andere Autoren, Historiker und Junkers-Fans weltweit mit ihrer Expertise. Ab 2007 übertrug ihr Bernd Junkers die Betreuung des Privatarchivs der Familie, so dass sie die Recherchen ausweiten und vertiefen konnte. Daraus entstand das vorliegende Werk, welches in seiner Art das erste vollständig eigene Buch der Autorin ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Hugo Junkers und der Flugzeugbau

Der Weg zur F 13
Der dicke Flügel
Die Eisenflugzeuge
Die ersten Leichtmetallflugzeuge
Das Leichtmetallflugzeug J 3
Der Panzerdoppeldecker J 4 mit Leichtmetallflügeln
Die Leichtmetallflugzeuge J 7 bis J 11

Das Verkehrsflugzeug F 13
Das Ende des Ersten Weltkrieges und der Flugzeugbau
Die Entwürfe der F 13

Der Bau der ersten beiden F 13
Das Landflugzeug Herta
Der Bau des Prototyps
Der Erstflug
Die Abnahmeprüfung
Das weitere Schicksal der F 13 Herta
Das Wasserflugzeug Annelise
Ein geplanter Transatlantikflug
Der Höhenrekord
Der Moskau-Flug
Die Suche nach Absatzmärkten
Der Aufbau einer Vertriebs- und Propaganda-Abteilung
Der Junkers-Luftverkehr Dessau - Weimar
Die Suche nach Kunden
Erste Verkäufe

Abenteuer Amerika
Die Gründung der Junkers-Larsen-Gesellschaft
Startschwierigkeiten
Missverständnisse
Ein Unfall und seine Folgen
Larsens Fabrikationspläne
Rekorde in Atlantic City
Ein Rekordflug Omaha - New York
Larsen verleugnet Junker
Der große Transkontinentalflug New York - San Francisco
Katastrophen
Ein Unfall in Wisconsin
Die JL 6 im Dienst der Mercury Aviation Comp. in Los Angeles
Ein Langstreckenflug nach Kanada
Weltrekord im Dauerflug
Amundsen und der Nordpolflug
Das Militärflugzeug JL 12
Sieger beim American Legion Air Derby
Das Ende der Firma Larsen
Das weitere Schicksal der JL 6 in den USA
The International Airways Company
Die Stinson-Sales-Corporation
Der Ford-Wettbewerb
Ein kolumbianisch-deutsches Luftverkehrsunternehmen

Die Lloyd Ostflug GmbH
Die Gründung der Lloyd Ostflug GmbH
Die Danziger Luftpost
Die Trennung

Die Abteilung Luftverkehr 1922
Der Kampf um die Strecke Berlin - Moskau
Der Polnische Aero-Lloyd
Der Bayerische Luftlloyd
Die Bodensee-Luftverkehrsgesellschaft
Der Rumpler-Luftverkehr
Die Ad Astra
Die Internationale Wasserflugwoche in Neapel
Die Ungarische Luftverkehrs AG

Ein europäisches Luftverkehrsnetz
Der Reichstag fliegt
Die Osteuropa-Union
Der Junkers-Luftverkehr Russland
Die Transeuropa-Union (TREU)
Ein Luftverkehrsprogramm
Bilanz 1923
Die Gründung der Junkers-Luftverkehrs AG
Das erste Großverkehrsflugzeug
Die Nordeuropa-Union
Die Europa-Union

Ein Flugzeug erobert die Welt
Die Spitzbergen-Expedition
Die erste Südamerika-Expedition
Die zweite Südamerika-Expedition
Der Lloyd Aero Boliviano
Die F 13 im sowjetischen Luftverkehr
Bilanz eines Verkehrsflugzeuges

Die F 13 - ein vielseitig verwendbares Flugzeug
Sanitätsflugzeug
Schädlingsbekämpfungsflugzeug
Luftbildflugzeug
Geschäfts- und Privatreiseflugzeug
Missionsflugzeug
Bordflugzeug
Fliegende Messe
Brieftaubenflugzeug
Militärflugzeug
Frachtflugzeuge W 33 und W 34
Der Seeflugwettbewerb 1926
Der Transozeanflug
Der Australienflug
Der Welthöhenrekord
Von der W 33 zur Ju 52

Anhang
Anmerkungen
Personenregister
Bildnachweis
Danksagung
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Geschichte
Jahrhundert: 20. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 513
Inhalt: 516 S.
332 s/w Fotos
ISBN-13: 9783957682093
ISBN-10: 3957682096
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hofmann, Angelika
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Olzog
Abbildungen: 332 schwarz-weiße Fotos
Maße: 233 x 161 x 43 mm
Von/Mit: Angelika Hofmann
Erscheinungsdatum: 10.03.2020
Gewicht: 0,891 kg
preigu-id: 117968495
Über den Autor
Angelika Hofmann gilt in den luftfahrthistorischen Bereichen rund um Junkers und seine Flugzeuge als ausgewiesene Kennerin. Geboren im Süden der ehemaligen DDR tauschte sie ihre erzgebirgische Heimat gegen einen Studienplatz an der Deutschen Bücherei in Leipzig und schloss dort als Diplom-Bibliothekarin ab. Im Jahre 1978 wechselte sie in die ehemalige anhaltische Landeshauptstadt Dessau und beschäftigte sich im dortigen Stadtarchiv das erste Mal mit Hugo Junkers und seinen Flugzeugen.

Im Jahre 1986 führte die Begegnung mit dem Luftfahrthistoriker Dr. Günter Schmitt die Autorin in die Zusammenarbeit mit ihm. Daraus entstand mit »Hugo Junkers und seine Flugzeuge« ein gemeinsames Buch zur Geschichte und zum Wirken von Professor Hugo Junkers. Ihm folgten Beiträge über Junkers-Flugzeuge im »Fliegerjahrbuch der DDR« und im »Luft- und Raumfahrtmagazin« des Transpress-Verlages. Zur Wende 1989/1990 war Frau Hofmann Mitautorin des Buches »Junkers. Bildatlas aller Flugzeugtypen«, welches als umfassendes bildliches Nachschlagewerk gilt.

Bernd Junkers, Enkel von Hugo Junkers, wurde zu dieser Zeit auf die Autorin aufmerksam und ermöglichte ihr ab 1991 die intensive Beschäftigung mit dem Junkersarchiv des Deutschen Museums in München. 1994 veränderte sich die Autorin beruflich und arbeitete in den folgenden Jahren als Lektorin in einem Software-Verlag. Trotzdem ließ sie die Beschäftigung mit dem Thema nie los. Sie unterstützte weiterhin andere Autoren, Historiker und Junkers-Fans weltweit mit ihrer Expertise. Ab 2007 übertrug ihr Bernd Junkers die Betreuung des Privatarchivs der Familie, so dass sie die Recherchen ausweiten und vertiefen konnte. Daraus entstand das vorliegende Werk, welches in seiner Art das erste vollständig eigene Buch der Autorin ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Hugo Junkers und der Flugzeugbau

Der Weg zur F 13
Der dicke Flügel
Die Eisenflugzeuge
Die ersten Leichtmetallflugzeuge
Das Leichtmetallflugzeug J 3
Der Panzerdoppeldecker J 4 mit Leichtmetallflügeln
Die Leichtmetallflugzeuge J 7 bis J 11

Das Verkehrsflugzeug F 13
Das Ende des Ersten Weltkrieges und der Flugzeugbau
Die Entwürfe der F 13

Der Bau der ersten beiden F 13
Das Landflugzeug Herta
Der Bau des Prototyps
Der Erstflug
Die Abnahmeprüfung
Das weitere Schicksal der F 13 Herta
Das Wasserflugzeug Annelise
Ein geplanter Transatlantikflug
Der Höhenrekord
Der Moskau-Flug
Die Suche nach Absatzmärkten
Der Aufbau einer Vertriebs- und Propaganda-Abteilung
Der Junkers-Luftverkehr Dessau - Weimar
Die Suche nach Kunden
Erste Verkäufe

Abenteuer Amerika
Die Gründung der Junkers-Larsen-Gesellschaft
Startschwierigkeiten
Missverständnisse
Ein Unfall und seine Folgen
Larsens Fabrikationspläne
Rekorde in Atlantic City
Ein Rekordflug Omaha - New York
Larsen verleugnet Junker
Der große Transkontinentalflug New York - San Francisco
Katastrophen
Ein Unfall in Wisconsin
Die JL 6 im Dienst der Mercury Aviation Comp. in Los Angeles
Ein Langstreckenflug nach Kanada
Weltrekord im Dauerflug
Amundsen und der Nordpolflug
Das Militärflugzeug JL 12
Sieger beim American Legion Air Derby
Das Ende der Firma Larsen
Das weitere Schicksal der JL 6 in den USA
The International Airways Company
Die Stinson-Sales-Corporation
Der Ford-Wettbewerb
Ein kolumbianisch-deutsches Luftverkehrsunternehmen

Die Lloyd Ostflug GmbH
Die Gründung der Lloyd Ostflug GmbH
Die Danziger Luftpost
Die Trennung

Die Abteilung Luftverkehr 1922
Der Kampf um die Strecke Berlin - Moskau
Der Polnische Aero-Lloyd
Der Bayerische Luftlloyd
Die Bodensee-Luftverkehrsgesellschaft
Der Rumpler-Luftverkehr
Die Ad Astra
Die Internationale Wasserflugwoche in Neapel
Die Ungarische Luftverkehrs AG

Ein europäisches Luftverkehrsnetz
Der Reichstag fliegt
Die Osteuropa-Union
Der Junkers-Luftverkehr Russland
Die Transeuropa-Union (TREU)
Ein Luftverkehrsprogramm
Bilanz 1923
Die Gründung der Junkers-Luftverkehrs AG
Das erste Großverkehrsflugzeug
Die Nordeuropa-Union
Die Europa-Union

Ein Flugzeug erobert die Welt
Die Spitzbergen-Expedition
Die erste Südamerika-Expedition
Die zweite Südamerika-Expedition
Der Lloyd Aero Boliviano
Die F 13 im sowjetischen Luftverkehr
Bilanz eines Verkehrsflugzeuges

Die F 13 - ein vielseitig verwendbares Flugzeug
Sanitätsflugzeug
Schädlingsbekämpfungsflugzeug
Luftbildflugzeug
Geschäfts- und Privatreiseflugzeug
Missionsflugzeug
Bordflugzeug
Fliegende Messe
Brieftaubenflugzeug
Militärflugzeug
Frachtflugzeuge W 33 und W 34
Der Seeflugwettbewerb 1926
Der Transozeanflug
Der Australienflug
Der Welthöhenrekord
Von der W 33 zur Ju 52

Anhang
Anmerkungen
Personenregister
Bildnachweis
Danksagung
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Geschichte
Jahrhundert: 20. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 513
Inhalt: 516 S.
332 s/w Fotos
ISBN-13: 9783957682093
ISBN-10: 3957682096
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hofmann, Angelika
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Olzog
Abbildungen: 332 schwarz-weiße Fotos
Maße: 233 x 161 x 43 mm
Von/Mit: Angelika Hofmann
Erscheinungsdatum: 10.03.2020
Gewicht: 0,891 kg
preigu-id: 117968495
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