Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Alles für den Club!"
Eine Feldstudie zu den "Ultras Nürnberg 1994"
Taschenbuch von Jannis Linkelmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

17,40 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Fußball fasziniert hunderte Millionen von Menschen weltweit. In den vergangenen Jahren ist Fußball zu einem Event geworden. Es ist heutzutage ¿in¿ und ¿hipp¿, ins Stadion zu gehen. Jedes Wochenende fasziniert das Treiben in und um die Stadien Millionen von Fans in Deutschland. Nach seiner Außenseiterrolle in den 1980er und 199023 Jahren ist Fußball seit einigen Jahren in der Mitte der Gesellschaft und der medialen Aufmerksamkeit angekommen! Betrachtet man allerdings die öffentliche Wahrnehmung etwas differenzierter, so finden sich seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit Fußballereignissen immer öfter auch Berichterstattungen und Studien, die von einer zunehmenden Gewaltbereitschaft von Fußballfans ausgehen. Dabei werden fälschlicherweise immer wieder die in ihren Ursprüngen und Intentionen völlig unterschiedlichen Phänomene der ¿Hooligans¿ und ¿Ultras¿ ¿in einen Topf geworfen¿.
Für die meisten Ultras stellen der Fußball und die Betätigung für ihren Verein den Mittelpunkt ihres Lebens dar. Die Ultraszene ist eine vielschichtige subkulturelle Szene, die sich nicht nur durch gemeinhin sichtbare gewaltaffine Erscheinungsformen rund um das Stadion zeigt, sondern die auch durchgängig mit komplexen sozio-kulturellen Verflechtungen, wie beispielsweise der Auflehnung gegen tradierte Normen und Konventionen, durchdrungen ist. Ultras stehen ständig im Spagat zwischen einer gewaltbereiten Jugendkultur und einem erlebnis- und fußballbegeisterten Cliquenphänomen. Dabei gerät zu oft ihre sozio-kulturelle Funktion zwischen einem jugendlichen Freizeitphänomen, Werte- und Freundschaftsverbund, Abenteuerlust und Rebellion, in Vergessenheit.
Um dieser weitreichenden Bedeutung für die gesamte Fanwelt gerecht zu werden, musste der ¿Gang ins Feld¿ gewagt werden. Eine der einflussreichsten Gruppierungen in Deutschland, die ¿Ultras Nürnberg 1994¿, steht im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Ziel war es, dieses komplexe soziale Gebilde einer Ultragruppierung und die auf sie einwirkenden Akteure (Verein, Polizei etc.) mit ihren unterschiedlichsten Interessen unvoreingenommen und offen verstehen und analysieren zu lernen.
Fußball fasziniert hunderte Millionen von Menschen weltweit. In den vergangenen Jahren ist Fußball zu einem Event geworden. Es ist heutzutage ¿in¿ und ¿hipp¿, ins Stadion zu gehen. Jedes Wochenende fasziniert das Treiben in und um die Stadien Millionen von Fans in Deutschland. Nach seiner Außenseiterrolle in den 1980er und 199023 Jahren ist Fußball seit einigen Jahren in der Mitte der Gesellschaft und der medialen Aufmerksamkeit angekommen! Betrachtet man allerdings die öffentliche Wahrnehmung etwas differenzierter, so finden sich seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit Fußballereignissen immer öfter auch Berichterstattungen und Studien, die von einer zunehmenden Gewaltbereitschaft von Fußballfans ausgehen. Dabei werden fälschlicherweise immer wieder die in ihren Ursprüngen und Intentionen völlig unterschiedlichen Phänomene der ¿Hooligans¿ und ¿Ultras¿ ¿in einen Topf geworfen¿.
Für die meisten Ultras stellen der Fußball und die Betätigung für ihren Verein den Mittelpunkt ihres Lebens dar. Die Ultraszene ist eine vielschichtige subkulturelle Szene, die sich nicht nur durch gemeinhin sichtbare gewaltaffine Erscheinungsformen rund um das Stadion zeigt, sondern die auch durchgängig mit komplexen sozio-kulturellen Verflechtungen, wie beispielsweise der Auflehnung gegen tradierte Normen und Konventionen, durchdrungen ist. Ultras stehen ständig im Spagat zwischen einer gewaltbereiten Jugendkultur und einem erlebnis- und fußballbegeisterten Cliquenphänomen. Dabei gerät zu oft ihre sozio-kulturelle Funktion zwischen einem jugendlichen Freizeitphänomen, Werte- und Freundschaftsverbund, Abenteuerlust und Rebellion, in Vergessenheit.
Um dieser weitreichenden Bedeutung für die gesamte Fanwelt gerecht zu werden, musste der ¿Gang ins Feld¿ gewagt werden. Eine der einflussreichsten Gruppierungen in Deutschland, die ¿Ultras Nürnberg 1994¿, steht im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Ziel war es, dieses komplexe soziale Gebilde einer Ultragruppierung und die auf sie einwirkenden Akteure (Verein, Polizei etc.) mit ihren unterschiedlichsten Interessen unvoreingenommen und offen verstehen und analysieren zu lernen.
Über den Autor
Jannis Linkelmann studierte Kriminologie und Polizeiwissenschaft. Sein Forschungsinteresse gilt seit mehreren Jahren den unterschiedlichen Perspektiven des Fan-Seins innerhalb und außerhalb des Sports und der Zuschauerforschung. Hierzu hat er mehrere Publikationen veröffentlicht. 2018 wurde er mit dieser Arbeit zur Atmosphäre im Fußballstadion an der Julius-Maximilians-Universität promoviert.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 148 S.
ISBN-13: 9783869558578
ISBN-10: 3869558571
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Linkelmann, Jannis
Thein, Martin
Hersteller: Cuvillier
Jentzsch-Cuvillier, Annette
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Jannis Linkelmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.08.2011
Gewicht: 0,202 kg
Artikel-ID: 106704720
Über den Autor
Jannis Linkelmann studierte Kriminologie und Polizeiwissenschaft. Sein Forschungsinteresse gilt seit mehreren Jahren den unterschiedlichen Perspektiven des Fan-Seins innerhalb und außerhalb des Sports und der Zuschauerforschung. Hierzu hat er mehrere Publikationen veröffentlicht. 2018 wurde er mit dieser Arbeit zur Atmosphäre im Fußballstadion an der Julius-Maximilians-Universität promoviert.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 148 S.
ISBN-13: 9783869558578
ISBN-10: 3869558571
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Linkelmann, Jannis
Thein, Martin
Hersteller: Cuvillier
Jentzsch-Cuvillier, Annette
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Jannis Linkelmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.08.2011
Gewicht: 0,202 kg
Artikel-ID: 106704720
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte