Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Was machen junge Menschen mit Künstlicher Intelligenz, welche KI-Tools nutzen sie? Wissen Jugendliche, was Algorithmen sind, und wo begegnen sie ihnen bei ihrer alltäglichen Mediennutzung? Diese Fragen beantwortet die sozialwissenschaftliche Mehrmethodenstudie. In Gruppendiskussionen, einer teilstandardisierten Online-Tagebuchstudie und einer standardisierten Online-Befragung werden Algorithmen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive jugendlicher Nutzerinnen und Nutzer in den Blick genommen. Die Untersuchung thematisiert Wissen, Einstellungen und Nutzungsstrategien junger Menschen hinsichtlich Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, insbesondere hinsichtlich ihrer Social-Media-Nutzung, und entwickelt medienpädagogische Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich und Eltern.
Was machen junge Menschen mit Künstlicher Intelligenz, welche KI-Tools nutzen sie? Wissen Jugendliche, was Algorithmen sind, und wo begegnen sie ihnen bei ihrer alltäglichen Mediennutzung? Diese Fragen beantwortet die sozialwissenschaftliche Mehrmethodenstudie. In Gruppendiskussionen, einer teilstandardisierten Online-Tagebuchstudie und einer standardisierten Online-Befragung werden Algorithmen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive jugendlicher Nutzerinnen und Nutzer in den Blick genommen. Die Untersuchung thematisiert Wissen, Einstellungen und Nutzungsstrategien junger Menschen hinsichtlich Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, insbesondere hinsichtlich ihrer Social-Media-Nutzung, und entwickelt medienpädagogische Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich und Eltern.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783756019427
ISBN-10: 375601942X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wendt, Ruth
Riesmeyer, Claudia
Leonhard, Larissa
Hagner, Janina
Kühn, Jessica
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, LMU München
Hersteller: Nomos Verlags GmbH
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de
Maße: 207 x 143 x 9 mm
Von/Mit: Ruth Wendt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2024
Gewicht: 0,224 kg
Artikel-ID: 129667909

Ähnliche Produkte