Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
36,00 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Was machen junge Menschen mit Künstlicher Intelligenz, welche KI-Tools nutzen sie? Wissen Jugendliche, was Algorithmen sind, und wo begegnen sie ihnen bei ihrer alltäglichen Mediennutzung? Diese Fragen beantwortet die sozialwissenschaftliche Mehrmethodenstudie. In Gruppendiskussionen, einer teilstandardisierten Online-Tagebuchstudie und einer standardisierten Online-Befragung werden Algorithmen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive jugendlicher Nutzerinnen und Nutzer in den Blick genommen. Die Untersuchung thematisiert Wissen, Einstellungen und Nutzungsstrategien junger Menschen hinsichtlich Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, insbesondere hinsichtlich ihrer Social-Media-Nutzung, und entwickelt medienpädagogische Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich und Eltern.
Was machen junge Menschen mit Künstlicher Intelligenz, welche KI-Tools nutzen sie? Wissen Jugendliche, was Algorithmen sind, und wo begegnen sie ihnen bei ihrer alltäglichen Mediennutzung? Diese Fragen beantwortet die sozialwissenschaftliche Mehrmethodenstudie. In Gruppendiskussionen, einer teilstandardisierten Online-Tagebuchstudie und einer standardisierten Online-Befragung werden Algorithmen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive jugendlicher Nutzerinnen und Nutzer in den Blick genommen. Die Untersuchung thematisiert Wissen, Einstellungen und Nutzungsstrategien junger Menschen hinsichtlich Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, insbesondere hinsichtlich ihrer Social-Media-Nutzung, und entwickelt medienpädagogische Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich und Eltern.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 116 S. |
ISBN-13: | 9783756019427 |
ISBN-10: | 375601942X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Wendt, Ruth
Riesmeyer, Claudia Leonhard, Larissa Hagner, Janina Kühn, Jessica Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, LMU München |
Hersteller: |
Nomos Verlags GmbH
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 207 x 143 x 9 mm |
Von/Mit: | Ruth Wendt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.09.2024 |
Gewicht: | 0,224 kg |