Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Album Cover
Geschichte und Ästhetik einer Schallplattenverpackung in den USA nach 1940. Designer - Stile - Inhalte
Taschenbuch von Martina Schmitz
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Zwischen dem Wiederaufblühen der amerikanischen Schallplattenindustrie nach der Depression und der Einführung der Langspielplatte (1948) entstehen um 1938 die ersten individuell dekorierten Verpackungen von Schallplatten. Das Deckblatt (Cover) der buchähnlichen Verpackung (Album) mehrerer 78 UpM Schellack-Platten wird als Kaufanreiz entdeckt, so daß sich das Coverdesign zu einem neuen Gestaltungsfeld zwischen Werbung und bildender Kunst entwickeln konnte.

Die Existenz des Coverdesigns vor 1948 blieb in der Literatur weitgehend unbeachtet. Das Fehlen einer umfassenden Darstellung zu diesem Thema macht die vorliegende Arbeit zur Forschungsgrundlage für einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte des Designs. In den Schallarchiven der USA konnte eine große Anzahl von dekorierten Alben nachgewiesen und hier zum ersten Mal fotografisch dokumentiert werden. Die Ermittlung macht Designer, Firmen, Motive und Musikrichtungen sichtbar. Auf der Basis von umfangreichen Interviews mit den beteiligten Zeitgenossen - Designern, Fotografen und Schallplattenfachleuten - läßt sich das Album Cover nicht nur in einen kunsthistorischen Kontext stellen, sondern auch seine Beziehungen zur Musikgeschichte, Wirtschaft und Medienentwicklung treten hervor und geben ein Bild von der Vielfalt einer neu entstehenden Kunstform, die von der Plakatkunst unterscheidbar ist und zu deren Schöpfern so unterschiedliche Gestalten gehören wie Frank Decker, der die Reklame für Wrigley's Kaugummi entwarf, und der "dadafex minimus" Jimmy Ernst; vor allem aber Alex Steinweiss (bei CBS Columbia) und David Stone Martin (u.a. Disc) prägten eine ganze Generation von Designern auf unterschiedliche Weise. Mit den Interviews und dem ausführlichen Katalog wird diese Arbeit zur unübersehbaren Primärquelle für Kunsthistoriker, Designer und Schallplattensammler.
Zwischen dem Wiederaufblühen der amerikanischen Schallplattenindustrie nach der Depression und der Einführung der Langspielplatte (1948) entstehen um 1938 die ersten individuell dekorierten Verpackungen von Schallplatten. Das Deckblatt (Cover) der buchähnlichen Verpackung (Album) mehrerer 78 UpM Schellack-Platten wird als Kaufanreiz entdeckt, so daß sich das Coverdesign zu einem neuen Gestaltungsfeld zwischen Werbung und bildender Kunst entwickeln konnte.

Die Existenz des Coverdesigns vor 1948 blieb in der Literatur weitgehend unbeachtet. Das Fehlen einer umfassenden Darstellung zu diesem Thema macht die vorliegende Arbeit zur Forschungsgrundlage für einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte des Designs. In den Schallarchiven der USA konnte eine große Anzahl von dekorierten Alben nachgewiesen und hier zum ersten Mal fotografisch dokumentiert werden. Die Ermittlung macht Designer, Firmen, Motive und Musikrichtungen sichtbar. Auf der Basis von umfangreichen Interviews mit den beteiligten Zeitgenossen - Designern, Fotografen und Schallplattenfachleuten - läßt sich das Album Cover nicht nur in einen kunsthistorischen Kontext stellen, sondern auch seine Beziehungen zur Musikgeschichte, Wirtschaft und Medienentwicklung treten hervor und geben ein Bild von der Vielfalt einer neu entstehenden Kunstform, die von der Plakatkunst unterscheidbar ist und zu deren Schöpfern so unterschiedliche Gestalten gehören wie Frank Decker, der die Reklame für Wrigley's Kaugummi entwarf, und der "dadafex minimus" Jimmy Ernst; vor allem aber Alex Steinweiss (bei CBS Columbia) und David Stone Martin (u.a. Disc) prägten eine ganze Generation von Designern auf unterschiedliche Weise. Mit den Interviews und dem ausführlichen Katalog wird diese Arbeit zur unübersehbaren Primärquelle für Kunsthistoriker, Designer und Schallplattensammler.
Details
Erscheinungsjahr: 1987
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beiträge zur Kunstwissenschaft
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783892350194
ISBN-10: 3892350191
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmitz, Martina
Hersteller: Scaneg Verlag E. K.
Abbildungen: 120 Abbildungen
Maße: 205 x 147 x 27 mm
Von/Mit: Martina Schmitz
Erscheinungsdatum: 15.01.1987
Gewicht: 0,633 kg
Artikel-ID: 126467910
Details
Erscheinungsjahr: 1987
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beiträge zur Kunstwissenschaft
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783892350194
ISBN-10: 3892350191
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmitz, Martina
Hersteller: Scaneg Verlag E. K.
Abbildungen: 120 Abbildungen
Maße: 205 x 147 x 27 mm
Von/Mit: Martina Schmitz
Erscheinungsdatum: 15.01.1987
Gewicht: 0,633 kg
Artikel-ID: 126467910
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte