Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Akteur-Medien-Theorie
ScienceStudies, Science Studies
Buch von Tristan Thielmann
Sprache: Deutsch

39,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die »Actor-Network-Theory« (ANT) stellt für die internationale Medienforschung eine Herausforderung dar, die auch in deutschsprachigen Publikationen mit zunehmender Intensität diskutiert wird. Statt von den geläufigen »Medien« der Medienforschung zu sprechen, benennt die ANT alle vermittelnden Größen der soziotechnischen Welt als »Mediatoren« und zeichnet dabei minutiös die medialen Vermittlungsschritte zwischen Personen, Artefakten und Zeichen nach, die in eine Reihe von arbeitsteiligen »Übersetzungsketten« Eingang gefunden haben.
Mit Übersetzungen der einschlägigen Publikationen von Antoine Hennion und Bruno Latour sowie durch eine Reihe von Einzeluntersuchungen zur Techniktheorie, Anthropologie und Ästhetik der Medien und Mediatoren stellt der Band die programmatische Verschiebung der Medienforschung dar und im Entwurf einer »Akteur-Medien-Theorie« zur Disposition.
Die »Actor-Network-Theory« (ANT) stellt für die internationale Medienforschung eine Herausforderung dar, die auch in deutschsprachigen Publikationen mit zunehmender Intensität diskutiert wird. Statt von den geläufigen »Medien« der Medienforschung zu sprechen, benennt die ANT alle vermittelnden Größen der soziotechnischen Welt als »Mediatoren« und zeichnet dabei minutiös die medialen Vermittlungsschritte zwischen Personen, Artefakten und Zeichen nach, die in eine Reihe von arbeitsteiligen »Übersetzungsketten« Eingang gefunden haben.
Mit Übersetzungen der einschlägigen Publikationen von Antoine Hennion und Bruno Latour sowie durch eine Reihe von Einzeluntersuchungen zur Techniktheorie, Anthropologie und Ästhetik der Medien und Mediatoren stellt der Band die programmatische Verschiebung der Medienforschung dar und im Entwurf einer »Akteur-Medien-Theorie« zur Disposition.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 776 S.
ISBN-13: 9783837610208
ISBN-10: 3837610209
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Thielmann, Tristan
Schüttpelz, Erhard
Redaktion: Thielmann, Tristan
Schüttpelz, Erhard
Herausgeber: Tristan Thielmann/Erhard Schüttpelz
Auflage: 1/2013
transcript verlag: Transcript Verlag
Maße: 230 x 160 x 65 mm
Von/Mit: Tristan Thielmann
Erscheinungsdatum: 25.10.2013
Gewicht: 1,255 kg
Artikel-ID: 101804151
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 776 S.
ISBN-13: 9783837610208
ISBN-10: 3837610209
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Thielmann, Tristan
Schüttpelz, Erhard
Redaktion: Thielmann, Tristan
Schüttpelz, Erhard
Herausgeber: Tristan Thielmann/Erhard Schüttpelz
Auflage: 1/2013
transcript verlag: Transcript Verlag
Maße: 230 x 160 x 65 mm
Von/Mit: Tristan Thielmann
Erscheinungsdatum: 25.10.2013
Gewicht: 1,255 kg
Artikel-ID: 101804151
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte