Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
''Schreiben muss ich nicht das macht meine Frau für
mich!'' Dieser Satz eines Schlaganfallpatienten
während einer Sprachtherapie hat die
Autorin zu dieser Arbeit bewegt. Kann ein Mensch, der
unter einer Agraphie leidet, vollkommen auf die
Rehabilitation der Schreibfähigkeit verzichten? Muss
man heute überhaupt noch schreiben können und was
macht diese Fähigkeit konkret aus? Wie viel Beachtung
wird der Schreibfähigkeit oder vielmehr dem Verlust
dieser innerhalb der linguistischen Forschung
geschenkt? Der vorliegende Beitrag befasst
sich mit den linguistischen Aspekten der erworbenen
Schreibstörung. Neben der relevanten
Forschungsliteratur werden Diagnostikverfahren und
Therapiematerialien unter besonderer Berücksichtigung
des Paradigmenwechsels in der Neurolinguistik
vorgestellt und diskutiert. Die Autorin macht sich
das weite Forschungsfeld der Linguistik zu Nutze, um
sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu
nähern und es in Theorie und Praxis vorzustellen.
Klinische Linguisten, Logopäden und Sprachtherapeuten
werden sich in gleichem Maße von diesem Beitrag
angesprochen fühlen, wie Neuro- und Patholinguisten,
sowie Studierende aller genannten Fachrichtungen.
mich!'' Dieser Satz eines Schlaganfallpatienten
während einer Sprachtherapie hat die
Autorin zu dieser Arbeit bewegt. Kann ein Mensch, der
unter einer Agraphie leidet, vollkommen auf die
Rehabilitation der Schreibfähigkeit verzichten? Muss
man heute überhaupt noch schreiben können und was
macht diese Fähigkeit konkret aus? Wie viel Beachtung
wird der Schreibfähigkeit oder vielmehr dem Verlust
dieser innerhalb der linguistischen Forschung
geschenkt? Der vorliegende Beitrag befasst
sich mit den linguistischen Aspekten der erworbenen
Schreibstörung. Neben der relevanten
Forschungsliteratur werden Diagnostikverfahren und
Therapiematerialien unter besonderer Berücksichtigung
des Paradigmenwechsels in der Neurolinguistik
vorgestellt und diskutiert. Die Autorin macht sich
das weite Forschungsfeld der Linguistik zu Nutze, um
sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu
nähern und es in Theorie und Praxis vorzustellen.
Klinische Linguisten, Logopäden und Sprachtherapeuten
werden sich in gleichem Maße von diesem Beitrag
angesprochen fühlen, wie Neuro- und Patholinguisten,
sowie Studierende aller genannten Fachrichtungen.
''Schreiben muss ich nicht das macht meine Frau für
mich!'' Dieser Satz eines Schlaganfallpatienten
während einer Sprachtherapie hat die
Autorin zu dieser Arbeit bewegt. Kann ein Mensch, der
unter einer Agraphie leidet, vollkommen auf die
Rehabilitation der Schreibfähigkeit verzichten? Muss
man heute überhaupt noch schreiben können und was
macht diese Fähigkeit konkret aus? Wie viel Beachtung
wird der Schreibfähigkeit oder vielmehr dem Verlust
dieser innerhalb der linguistischen Forschung
geschenkt? Der vorliegende Beitrag befasst
sich mit den linguistischen Aspekten der erworbenen
Schreibstörung. Neben der relevanten
Forschungsliteratur werden Diagnostikverfahren und
Therapiematerialien unter besonderer Berücksichtigung
des Paradigmenwechsels in der Neurolinguistik
vorgestellt und diskutiert. Die Autorin macht sich
das weite Forschungsfeld der Linguistik zu Nutze, um
sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu
nähern und es in Theorie und Praxis vorzustellen.
Klinische Linguisten, Logopäden und Sprachtherapeuten
werden sich in gleichem Maße von diesem Beitrag
angesprochen fühlen, wie Neuro- und Patholinguisten,
sowie Studierende aller genannten Fachrichtungen.
mich!'' Dieser Satz eines Schlaganfallpatienten
während einer Sprachtherapie hat die
Autorin zu dieser Arbeit bewegt. Kann ein Mensch, der
unter einer Agraphie leidet, vollkommen auf die
Rehabilitation der Schreibfähigkeit verzichten? Muss
man heute überhaupt noch schreiben können und was
macht diese Fähigkeit konkret aus? Wie viel Beachtung
wird der Schreibfähigkeit oder vielmehr dem Verlust
dieser innerhalb der linguistischen Forschung
geschenkt? Der vorliegende Beitrag befasst
sich mit den linguistischen Aspekten der erworbenen
Schreibstörung. Neben der relevanten
Forschungsliteratur werden Diagnostikverfahren und
Therapiematerialien unter besonderer Berücksichtigung
des Paradigmenwechsels in der Neurolinguistik
vorgestellt und diskutiert. Die Autorin macht sich
das weite Forschungsfeld der Linguistik zu Nutze, um
sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu
nähern und es in Theorie und Praxis vorzustellen.
Klinische Linguisten, Logopäden und Sprachtherapeuten
werden sich in gleichem Maße von diesem Beitrag
angesprochen fühlen, wie Neuro- und Patholinguisten,
sowie Studierende aller genannten Fachrichtungen.
Details
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783639141689 |
ISBN-10: | 3639141687 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Steffensmeier, Isabell |
Hersteller: | VDM Verlag Dr. Müller |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 220 x 150 x 5 mm |
Von/Mit: | Isabell Steffensmeier |
Gewicht: | 0,14 kg |
Details
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783639141689 |
ISBN-10: | 3639141687 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Steffensmeier, Isabell |
Hersteller: | VDM Verlag Dr. Müller |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 220 x 150 x 5 mm |
Von/Mit: | Isabell Steffensmeier |
Gewicht: | 0,14 kg |
Sicherheitshinweis