Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Aggressives Verhalten in multikulturellen Schulklassen
Mechanismen der Aggression und ihr Zusammenhang mit Bullying, Geschlecht und Muttersprache
Taschenbuch von Magdalena Wielend
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Diese Arbeit geht auf die Phänomene Bullying und Viktimisierung ein und beschreibt verschiedene Mechanismen der Aggression. Mit Mechanismen sind unterschiedliche Arten der Aggression gemeint, die erklären, warum es eigentlich zu aggressivem Verhalten kommt. Von reaktiver Aggression spricht man dann, wenn Aggression aufgrund von Wut und Ärger ausgelöst wird. Ist man aggressiv, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, spricht man von proaktiver Aggression. Diese vorgestellten Phänomene werden bezüglich ihrer Geschlechtsunterschiede, ihrer Unterschiede hinsichtlich verschiedener Muttersprachegruppen und ihrer Zusammenhänge näher beleuchtet. Um diese Unterschiede und Zusammenhänge auch empirisch zu erfassen, wurde eine Fragebogenuntersuchung an neun Wiener Schulen durchgeführt, dessen Methode und Ergebnisse in vorliegender Arbeit genau beschrieben wird. An der Befragung nahmen 761 15- bis 16-jährige SchülerInnen vier verschiedener Schultypen teil.
Diese Arbeit geht auf die Phänomene Bullying und Viktimisierung ein und beschreibt verschiedene Mechanismen der Aggression. Mit Mechanismen sind unterschiedliche Arten der Aggression gemeint, die erklären, warum es eigentlich zu aggressivem Verhalten kommt. Von reaktiver Aggression spricht man dann, wenn Aggression aufgrund von Wut und Ärger ausgelöst wird. Ist man aggressiv, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, spricht man von proaktiver Aggression. Diese vorgestellten Phänomene werden bezüglich ihrer Geschlechtsunterschiede, ihrer Unterschiede hinsichtlich verschiedener Muttersprachegruppen und ihrer Zusammenhänge näher beleuchtet. Um diese Unterschiede und Zusammenhänge auch empirisch zu erfassen, wurde eine Fragebogenuntersuchung an neun Wiener Schulen durchgeführt, dessen Methode und Ergebnisse in vorliegender Arbeit genau beschrieben wird. An der Befragung nahmen 761 15- bis 16-jährige SchülerInnen vier verschiedener Schultypen teil.
Details
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639334029
ISBN-10: 3639334027
Sprache: Deutsch
Autor: Wielend, Magdalena
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Magdalena Wielend
Gewicht: 0,144 kg
Artikel-ID: 107087421
Details
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639334029
ISBN-10: 3639334027
Sprache: Deutsch
Autor: Wielend, Magdalena
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Magdalena Wielend
Gewicht: 0,144 kg
Artikel-ID: 107087421
Warnhinweis