Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Heutige Kindheit ist geprägt von großen Herausforderungen, die Fragen nach Mitbestimmung und
Mitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetische
Bildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leisten
und schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und
salutogenen Leben begleiten.
In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch muss
geklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetische
Erfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischer
Voraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmalig
gesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartiger
Erfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für den
kunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.
Mitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetische
Bildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leisten
und schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und
salutogenen Leben begleiten.
In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch muss
geklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetische
Erfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischer
Voraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmalig
gesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartiger
Erfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für den
kunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.
Heutige Kindheit ist geprägt von großen Herausforderungen, die Fragen nach Mitbestimmung und
Mitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetische
Bildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leisten
und schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und
salutogenen Leben begleiten.
In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch muss
geklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetische
Erfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischer
Voraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmalig
gesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartiger
Erfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für den
kunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.
Mitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetische
Bildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leisten
und schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und
salutogenen Leben begleiten.
In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch muss
geklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetische
Erfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischer
Voraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmalig
gesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartiger
Erfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für den
kunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 324 S. |
ISBN-13: | 9783968481500 |
ISBN-10: | 396848150X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Helpensteller, Katja |
Hersteller: |
Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | kopaed verlags gmbh, Dr. L. Schlump, Arnulfstr. 205, D-80634 München, info@kopaed.de |
Maße: | 236 x 166 x 23 mm |
Von/Mit: | Katja Helpensteller |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2024 |
Gewicht: | 0,684 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 324 S. |
ISBN-13: | 9783968481500 |
ISBN-10: | 396848150X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Helpensteller, Katja |
Hersteller: |
Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | kopaed verlags gmbh, Dr. L. Schlump, Arnulfstr. 205, D-80634 München, info@kopaed.de |
Maße: | 236 x 166 x 23 mm |
Von/Mit: | Katja Helpensteller |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2024 |
Gewicht: | 0,684 kg |
Sicherheitshinweis