Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ästhetische Erfahrung in der frühen Kindheit
Empirische Studien über ästhetische Erfahrungsprozesse in offenen Lernumgebungen im Kindergarten
Taschenbuch von Katja Helpensteller
Sprache: Deutsch

24,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Heutige Kindheit ist geprägt von großen Herausforderungen, die Fragen nach Mitbestimmung und
Mitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetische
Bildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leisten
und schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und
salutogenen Leben begleiten.
In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch muss
geklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetische
Erfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischer
Voraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmalig
gesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartiger
Erfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für den
kunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.
Heutige Kindheit ist geprägt von großen Herausforderungen, die Fragen nach Mitbestimmung und
Mitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetische
Bildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leisten
und schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und
salutogenen Leben begleiten.
In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch muss
geklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetische
Erfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischer
Voraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmalig
gesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartiger
Erfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für den
kunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 324 S.
ISBN-13: 9783968481500
ISBN-10: 396848150X
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Helpensteller, Katja
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Verantwortliche Person für die EU: kopaed verlags gmbh, Dr. L. Schlump, Arnulfstr. 205, D-80634 München, info@kopaed.de
Maße: 236 x 166 x 23 mm
Von/Mit: Katja Helpensteller
Erscheinungsdatum: 25.10.2024
Gewicht: 0,684 kg
Artikel-ID: 130200807
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 324 S.
ISBN-13: 9783968481500
ISBN-10: 396848150X
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Helpensteller, Katja
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Verantwortliche Person für die EU: kopaed verlags gmbh, Dr. L. Schlump, Arnulfstr. 205, D-80634 München, info@kopaed.de
Maße: 236 x 166 x 23 mm
Von/Mit: Katja Helpensteller
Erscheinungsdatum: 25.10.2024
Gewicht: 0,684 kg
Artikel-ID: 130200807
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte