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Ästhetik des Unsichtbaren
Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, KultBild, Visualität und Religion in der Vormoderne 1, KultBild....
Taschenbuch von David Ganz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Grundlegende Fragen der Übertragung von Botschaften durch Bilder werden erörtert. Jenseits des Bilderverbotes wurde im Mittelalter eine Fülle an Modellen für die Anwesenheit des unsichtbaren Jenseitigen im Diesseits erarbeitet.

In der mittelalterlichen Ästhetik und Zeichentheorie bestand zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit keine absolute Trennung. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen, dass jenseits des Bilderverbotes im christlichen Mittelalter wie in der Frühen Neuzeit differenzierte Modelle entwickelt wurden, um Unsichtbares und Sichtbares miteinander ins Verhältnis zu setzen. In ihren Beiträgen weisen sie nach, dass diese Modelle richtungsweisend wurden für Darstellungsformen, die Inszenierung von Bildern und den Bildkult.
Aus dem Inhalt: Ästhetik des Unsichtbaren - Einführung - Das Zusammenspiel der Außen- und Innenseiten von Flügelretabeln - Die Wolke als Medium - Visuelle Metaphern von Sexualität in der christlichen Kunst des Mittelalters - Eine ikonographische Erfindung im Kontext diagrammatischer Bildformen des 12. Jhs. - Die Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg - Exklusive Sichtbarkeit in Filippino Lippis Cappella Carafa - Zur Funktion mittelalterlicher Sternbilderdarstellungen - Zur antiken Tradition eines Marienbildes - Freundschaft, Verwandtschaft und kollektive Bildstiftung im spätmittelalterlichen Verona - Die Anfänge der spiritistischen Kunst. Victor Hugo und Victor Hennequin - Imaging the Invisible Trinity - Quelques remarques sur les relations entre confection eucharistique et création d'image - The Trope of Visibility in Images of Christian-Jewish Polemic.
Grundlegende Fragen der Übertragung von Botschaften durch Bilder werden erörtert. Jenseits des Bilderverbotes wurde im Mittelalter eine Fülle an Modellen für die Anwesenheit des unsichtbaren Jenseitigen im Diesseits erarbeitet.

In der mittelalterlichen Ästhetik und Zeichentheorie bestand zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit keine absolute Trennung. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen, dass jenseits des Bilderverbotes im christlichen Mittelalter wie in der Frühen Neuzeit differenzierte Modelle entwickelt wurden, um Unsichtbares und Sichtbares miteinander ins Verhältnis zu setzen. In ihren Beiträgen weisen sie nach, dass diese Modelle richtungsweisend wurden für Darstellungsformen, die Inszenierung von Bildern und den Bildkult.
Aus dem Inhalt: Ästhetik des Unsichtbaren - Einführung - Das Zusammenspiel der Außen- und Innenseiten von Flügelretabeln - Die Wolke als Medium - Visuelle Metaphern von Sexualität in der christlichen Kunst des Mittelalters - Eine ikonographische Erfindung im Kontext diagrammatischer Bildformen des 12. Jhs. - Die Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg - Exklusive Sichtbarkeit in Filippino Lippis Cappella Carafa - Zur Funktion mittelalterlicher Sternbilderdarstellungen - Zur antiken Tradition eines Marienbildes - Freundschaft, Verwandtschaft und kollektive Bildstiftung im spätmittelalterlichen Verona - Die Anfänge der spiritistischen Kunst. Victor Hugo und Victor Hennequin - Imaging the Invisible Trinity - Quelques remarques sur les relations entre confection eucharistique et création d'image - The Trope of Visibility in Images of Christian-Jewish Polemic.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, KultBild, Visualität und Religion in der Vormoderne 1, KultBild. Visualität und Religion in der Vormoderne 1
Inhalt: 376 S.
147 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783496013112
ISBN-10: 3496013117
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ganz, David
Lentes, Thomas
Herausgeber: David Ganz/Thomas Lentes
Auflage: 1/2004
reimer verlag gmbh: Reimer Verlag GmbH
Maße: 240 x 172 x 25 mm
Von/Mit: David Ganz
Erscheinungsdatum: 15.12.2004
Gewicht: 1,075 kg
Artikel-ID: 102464246
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne, KultBild, Visualität und Religion in der Vormoderne 1, KultBild. Visualität und Religion in der Vormoderne 1
Inhalt: 376 S.
147 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783496013112
ISBN-10: 3496013117
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ganz, David
Lentes, Thomas
Herausgeber: David Ganz/Thomas Lentes
Auflage: 1/2004
reimer verlag gmbh: Reimer Verlag GmbH
Maße: 240 x 172 x 25 mm
Von/Mit: David Ganz
Erscheinungsdatum: 15.12.2004
Gewicht: 1,075 kg
Artikel-ID: 102464246
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