Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
ADHS in der Schule
Übungsprogramm für Lehrkräfte
Taschenbuch von Morena Lauth-Lebens (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Kinder und Jugendliche mit ADHS haben es in der Schule oft schwer. Dieses Buch präsentiert in frisch überarbeiteter Auflage die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und bietet ein praxiserprobtes Programm zur Begleitung und Förderung dieser Schülerinnen und Schüler. Es richtet sich an Lehrpersonen in Schule und Beruf sowie an Schulberater, Schulsozialarbeiter und Integrationshelfer. Das Programm kann unter verschiedenen Bedingungen angeboten werden:

  • Leiterinnen-Gruppe: Eine Gruppe unter der Leitung einer erfahrenen Pädagogin.
  • Kollegiale Gruppe: 2-3 Lehrkräfte arbeiten gemeinsam an der Umsetzung.
  • Schulinterne Gruppe: Das Programm wird innerhalb der Schule koordiniert.
  • Interdisziplinäre Gruppe: Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen oder Arbeitsbereichen tauschen sich aus und entwickeln Maßnahmen.

Das Förderprogramm wird unmittelbar mit der eigenen Praxis verknüpft. Hierzu wird ein "Zielkind" festgelegt, das die Teilnehmenden aktuell unterrichten oder begleiten. Alle Erörterungen finden an seinem Beispiel statt; alle Maßnahmen werden auf seine Situation zugeschnitten und übertragen. Das Programm fördert in verschiedenen Bausteinen ein grundlegendes Verständnis für ADHS, analysiert schwierige Verhaltensweisen und identifiziert Stärken des Kindes. Es ergründet, wie vorteilhaftes Verhalten verstärkt werden kann, und zeigt auf, wie die Lehrkraft vorausschauend lenken kann. Zudem werden Strategien aufgezeigt, wie der Schüler oder die Schülerin in ihrem Lernen unterstützt werden kann und wie die Zusammenarbeit mit Eltern gelingt.

Das entwickelte Übungsprogramm wird inkl. Online-Arbeitsmaterialien in diesem Buch so ausführlich vorgestellt, dass Übungsleitende und Lehrkräfte es unmittelbar anwenden können. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ADHS interessieren!

Der Autor Prof. em. Dr. Gerhard W. Lauth war Leiter der Abteilung Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik an der Universität Köln. Er ist approbierter Psychotherapeut für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene. Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens ist Professorin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Internationaler Bund. Beide sind ausgewiesene Experten für ADHS.

Kinder und Jugendliche mit ADHS haben es in der Schule oft schwer. Dieses Buch präsentiert in frisch überarbeiteter Auflage die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und bietet ein praxiserprobtes Programm zur Begleitung und Förderung dieser Schülerinnen und Schüler. Es richtet sich an Lehrpersonen in Schule und Beruf sowie an Schulberater, Schulsozialarbeiter und Integrationshelfer. Das Programm kann unter verschiedenen Bedingungen angeboten werden:

  • Leiterinnen-Gruppe: Eine Gruppe unter der Leitung einer erfahrenen Pädagogin.
  • Kollegiale Gruppe: 2-3 Lehrkräfte arbeiten gemeinsam an der Umsetzung.
  • Schulinterne Gruppe: Das Programm wird innerhalb der Schule koordiniert.
  • Interdisziplinäre Gruppe: Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen oder Arbeitsbereichen tauschen sich aus und entwickeln Maßnahmen.

Das Förderprogramm wird unmittelbar mit der eigenen Praxis verknüpft. Hierzu wird ein "Zielkind" festgelegt, das die Teilnehmenden aktuell unterrichten oder begleiten. Alle Erörterungen finden an seinem Beispiel statt; alle Maßnahmen werden auf seine Situation zugeschnitten und übertragen. Das Programm fördert in verschiedenen Bausteinen ein grundlegendes Verständnis für ADHS, analysiert schwierige Verhaltensweisen und identifiziert Stärken des Kindes. Es ergründet, wie vorteilhaftes Verhalten verstärkt werden kann, und zeigt auf, wie die Lehrkraft vorausschauend lenken kann. Zudem werden Strategien aufgezeigt, wie der Schüler oder die Schülerin in ihrem Lernen unterstützt werden kann und wie die Zusammenarbeit mit Eltern gelingt.

Das entwickelte Übungsprogramm wird inkl. Online-Arbeitsmaterialien in diesem Buch so ausführlich vorgestellt, dass Übungsleitende und Lehrkräfte es unmittelbar anwenden können. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ADHS interessieren!

Der Autor Prof. em. Dr. Gerhard W. Lauth war Leiter der Abteilung Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik an der Universität Köln. Er ist approbierter Psychotherapeut für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene. Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens ist Professorin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Internationaler Bund. Beide sind ausgewiesene Experten für ADHS.

Über den Autor

Prof. em. Dr. Gerhard W. Lauth war Leiter der Abteilung Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik an der Universität Köln. Er ist approbierter Psychotherapeut für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene. Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens ist Professorin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Internationaler Bund. Beide sind ausgewiesene Experten für ADHS.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- 1. Aufmerksamkeitsgestörte/hyperaktive Kinder.- 2. ADHS im Unterricht und beim Lernen.- 3. ADHS als Beeinträchtigung der Selbststeuerung.- 4. Aktivierung und Aufmerksamkeitslenkung.- 5. Was nützen Maßnahmen in der Schule?- 6. Das Programm für Schulmaßnahmen.- 7. Sieben Bausteine im Programm für Schulmaßnahmen.- 8. Wirksamkeit.- Sachwortverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
122 S.
2 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
122 S. 6 Abb.
4 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662700631
ISBN-10: 3662700638
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89500262
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lauth-Lebens, Morena
Lauth, Gerhard W.
Auflage: 3. Auflage 2025
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 8 mm
Von/Mit: Morena Lauth-Lebens (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.04.2025
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 129799202
Über den Autor

Prof. em. Dr. Gerhard W. Lauth war Leiter der Abteilung Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik an der Universität Köln. Er ist approbierter Psychotherapeut für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene. Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens ist Professorin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Internationaler Bund. Beide sind ausgewiesene Experten für ADHS.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- 1. Aufmerksamkeitsgestörte/hyperaktive Kinder.- 2. ADHS im Unterricht und beim Lernen.- 3. ADHS als Beeinträchtigung der Selbststeuerung.- 4. Aktivierung und Aufmerksamkeitslenkung.- 5. Was nützen Maßnahmen in der Schule?- 6. Das Programm für Schulmaßnahmen.- 7. Sieben Bausteine im Programm für Schulmaßnahmen.- 8. Wirksamkeit.- Sachwortverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
122 S.
2 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
122 S. 6 Abb.
4 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662700631
ISBN-10: 3662700638
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89500262
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lauth-Lebens, Morena
Lauth, Gerhard W.
Auflage: 3. Auflage 2025
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 8 mm
Von/Mit: Morena Lauth-Lebens (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.04.2025
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 129799202
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte