Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
20,50 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Die "Charakterstücke" op. 7 und die "Kinderstücke" op. 72 sind Mendelssohns meist beachtete Klavieralben neben seinen "Liedern ohne Worte" und den "Variations serieuses" op. 54. Von den Charakterstücken sprach Robert Schumann als einem "interessanten Beitrag zur Entwicklungsgeschichte" des "Meisterjünglings":
Die in der Mehrzahl 1827 entstandenen Kompositionen verdanken sich wesentlich dem Unterricht bei Carl Friedrich Zelter in Berlin, der seinen Schüler zur schöpferischen Auseinandersetzung mit dem strengen Stil der "Alten Musik", insbesondere derjenigen Johann Sebastian Bachs, anhielt, ihn aber gleichzeitig, wie er selber sagte, getrost von "Drachen und Kobolden" träumen ließ.
Das Klavier gehörte im 19. Jahrhundert zu den festen Requisiten der Pädagogik. Die Forderung nach einer klavieristischen Schulung im Kindesalter führte rasch zur Ausbildung eines dieser Lebensphase angemessenen Repertoires. Kinderalben boomten besonders zur Jahrhundertmitte hin und waren beliebte Geschenke zu Kindergeburtstagen, Weihnachten und ähnlichen Gelegenheiten.
Mendelssohns Kinderstücke op. 72 erschienen in seinem Todesjahr 1847 in London im Druck als "Christmas Present for His Young Friends".
Die Ausgabe enthält die beiden Klavierzyklen jeweils in der Fassung der Erstausgabe, bietet in einem umfangreichen Anhang darüber hinaus aber auch autograph überlieferte Varianten- und Frühfassungen an.
Urtext-Ausgabe nach neuestem Stand der Quellenforschung
Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe
Kritischer Bericht und ausführliches zweisprachiges Vorwort (dt./engl.)
Die in der Mehrzahl 1827 entstandenen Kompositionen verdanken sich wesentlich dem Unterricht bei Carl Friedrich Zelter in Berlin, der seinen Schüler zur schöpferischen Auseinandersetzung mit dem strengen Stil der "Alten Musik", insbesondere derjenigen Johann Sebastian Bachs, anhielt, ihn aber gleichzeitig, wie er selber sagte, getrost von "Drachen und Kobolden" träumen ließ.
Das Klavier gehörte im 19. Jahrhundert zu den festen Requisiten der Pädagogik. Die Forderung nach einer klavieristischen Schulung im Kindesalter führte rasch zur Ausbildung eines dieser Lebensphase angemessenen Repertoires. Kinderalben boomten besonders zur Jahrhundertmitte hin und waren beliebte Geschenke zu Kindergeburtstagen, Weihnachten und ähnlichen Gelegenheiten.
Mendelssohns Kinderstücke op. 72 erschienen in seinem Todesjahr 1847 in London im Druck als "Christmas Present for His Young Friends".
Die Ausgabe enthält die beiden Klavierzyklen jeweils in der Fassung der Erstausgabe, bietet in einem umfangreichen Anhang darüber hinaus aber auch autograph überlieferte Varianten- und Frühfassungen an.
Urtext-Ausgabe nach neuestem Stand der Quellenforschung
Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe
Kritischer Bericht und ausführliches zweisprachiges Vorwort (dt./engl.)
Die "Charakterstücke" op. 7 und die "Kinderstücke" op. 72 sind Mendelssohns meist beachtete Klavieralben neben seinen "Liedern ohne Worte" und den "Variations serieuses" op. 54. Von den Charakterstücken sprach Robert Schumann als einem "interessanten Beitrag zur Entwicklungsgeschichte" des "Meisterjünglings":
Die in der Mehrzahl 1827 entstandenen Kompositionen verdanken sich wesentlich dem Unterricht bei Carl Friedrich Zelter in Berlin, der seinen Schüler zur schöpferischen Auseinandersetzung mit dem strengen Stil der "Alten Musik", insbesondere derjenigen Johann Sebastian Bachs, anhielt, ihn aber gleichzeitig, wie er selber sagte, getrost von "Drachen und Kobolden" träumen ließ.
Das Klavier gehörte im 19. Jahrhundert zu den festen Requisiten der Pädagogik. Die Forderung nach einer klavieristischen Schulung im Kindesalter führte rasch zur Ausbildung eines dieser Lebensphase angemessenen Repertoires. Kinderalben boomten besonders zur Jahrhundertmitte hin und waren beliebte Geschenke zu Kindergeburtstagen, Weihnachten und ähnlichen Gelegenheiten.
Mendelssohns Kinderstücke op. 72 erschienen in seinem Todesjahr 1847 in London im Druck als "Christmas Present for His Young Friends".
Die Ausgabe enthält die beiden Klavierzyklen jeweils in der Fassung der Erstausgabe, bietet in einem umfangreichen Anhang darüber hinaus aber auch autograph überlieferte Varianten- und Frühfassungen an.
Urtext-Ausgabe nach neuestem Stand der Quellenforschung
Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe
Kritischer Bericht und ausführliches zweisprachiges Vorwort (dt./engl.)
Die in der Mehrzahl 1827 entstandenen Kompositionen verdanken sich wesentlich dem Unterricht bei Carl Friedrich Zelter in Berlin, der seinen Schüler zur schöpferischen Auseinandersetzung mit dem strengen Stil der "Alten Musik", insbesondere derjenigen Johann Sebastian Bachs, anhielt, ihn aber gleichzeitig, wie er selber sagte, getrost von "Drachen und Kobolden" träumen ließ.
Das Klavier gehörte im 19. Jahrhundert zu den festen Requisiten der Pädagogik. Die Forderung nach einer klavieristischen Schulung im Kindesalter führte rasch zur Ausbildung eines dieser Lebensphase angemessenen Repertoires. Kinderalben boomten besonders zur Jahrhundertmitte hin und waren beliebte Geschenke zu Kindergeburtstagen, Weihnachten und ähnlichen Gelegenheiten.
Mendelssohns Kinderstücke op. 72 erschienen in seinem Todesjahr 1847 in London im Druck als "Christmas Present for His Young Friends".
Die Ausgabe enthält die beiden Klavierzyklen jeweils in der Fassung der Erstausgabe, bietet in einem umfangreichen Anhang darüber hinaus aber auch autograph überlieferte Varianten- und Frühfassungen an.
Urtext-Ausgabe nach neuestem Stand der Quellenforschung
Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe
Kritischer Bericht und ausführliches zweisprachiges Vorwort (dt./engl.)
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Titelzusatz: | Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe; Kritischer Bericht und ausführliches zweispr. Vorwort (dt./engl.) |
Reihe: | Bärenreiter Urtext |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790006535798 |
Herstellernummer: | BA9083 |
Autor: | Mendelssohn Bartholdy, Felix |
Komponist: | Felix Mendelssohn Bartholdy |
Hersteller: | Bärenreiter |
Verantwortliche Person für die EU: | Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, Postfach:10 03 29, D-34131 Kassel, https://www.baerenreiter.com |
Abbildungen: | Noten mit Fingersätzen von Matthias Kirschnereit. |
Maße: | 306 x 242 x 12 mm |
Von/Mit: | Felix Mendelssohn Bartholdy |
Erscheinungsdatum: | 06.03.2009 |
Gewicht: | 0,439 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Titelzusatz: | Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe; Kritischer Bericht und ausführliches zweispr. Vorwort (dt./engl.) |
Reihe: | Bärenreiter Urtext |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790006535798 |
Herstellernummer: | BA9083 |
Autor: | Mendelssohn Bartholdy, Felix |
Komponist: | Felix Mendelssohn Bartholdy |
Hersteller: | Bärenreiter |
Verantwortliche Person für die EU: | Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, Postfach:10 03 29, D-34131 Kassel, https://www.baerenreiter.com |
Abbildungen: | Noten mit Fingersätzen von Matthias Kirschnereit. |
Maße: | 306 x 242 x 12 mm |
Von/Mit: | Felix Mendelssohn Bartholdy |
Erscheinungsdatum: | 06.03.2009 |
Gewicht: | 0,439 kg |
Sicherheitshinweis