Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
36,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Aufgrund der neuen Ausbildungs- und Prüfungsstrukturen verlagert sich der Schwerpunkt der Pflegeausbildung vom segmentierten Lernen hin zum Erkennen und Einschätzen des Gesamtbildes eines Patienten.
Dieses Buch bietet Ihnen eine Fülle von Fallbeispielen aus dem Pflegealltag, die dazu beitragen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Je nach Ausrichtung des Unterrichts können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, die dem Lehrenden ausreichend Freiheit für eigene Inhalte lassen.
Ihr Plus:
. Fallbeispiele zu allen relevanten Fragestellungen in der Pflegeausbildung
. Didaktische Aufbereitung nach dem Kompetenzansatz
. Langbeschreibung der Methoden
. Detaillierte Arbeitsvorschläge mit Zeitangaben und Hinweisen zu benötigten Materialien und Medien
50 (+ 9) Fallbeispiele für den Pflegeunterricht unterstützt Sie dabei, die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz bei den Schülern zu fördern.
Dieses Buch bietet Ihnen eine Fülle von Fallbeispielen aus dem Pflegealltag, die dazu beitragen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Je nach Ausrichtung des Unterrichts können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, die dem Lehrenden ausreichend Freiheit für eigene Inhalte lassen.
Ihr Plus:
. Fallbeispiele zu allen relevanten Fragestellungen in der Pflegeausbildung
. Didaktische Aufbereitung nach dem Kompetenzansatz
. Langbeschreibung der Methoden
. Detaillierte Arbeitsvorschläge mit Zeitangaben und Hinweisen zu benötigten Materialien und Medien
50 (+ 9) Fallbeispiele für den Pflegeunterricht unterstützt Sie dabei, die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz bei den Schülern zu fördern.
Aufgrund der neuen Ausbildungs- und Prüfungsstrukturen verlagert sich der Schwerpunkt der Pflegeausbildung vom segmentierten Lernen hin zum Erkennen und Einschätzen des Gesamtbildes eines Patienten.
Dieses Buch bietet Ihnen eine Fülle von Fallbeispielen aus dem Pflegealltag, die dazu beitragen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Je nach Ausrichtung des Unterrichts können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, die dem Lehrenden ausreichend Freiheit für eigene Inhalte lassen.
Ihr Plus:
. Fallbeispiele zu allen relevanten Fragestellungen in der Pflegeausbildung
. Didaktische Aufbereitung nach dem Kompetenzansatz
. Langbeschreibung der Methoden
. Detaillierte Arbeitsvorschläge mit Zeitangaben und Hinweisen zu benötigten Materialien und Medien
50 (+ 9) Fallbeispiele für den Pflegeunterricht unterstützt Sie dabei, die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz bei den Schülern zu fördern.
Dieses Buch bietet Ihnen eine Fülle von Fallbeispielen aus dem Pflegealltag, die dazu beitragen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Je nach Ausrichtung des Unterrichts können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, die dem Lehrenden ausreichend Freiheit für eigene Inhalte lassen.
Ihr Plus:
. Fallbeispiele zu allen relevanten Fragestellungen in der Pflegeausbildung
. Didaktische Aufbereitung nach dem Kompetenzansatz
. Langbeschreibung der Methoden
. Detaillierte Arbeitsvorschläge mit Zeitangaben und Hinweisen zu benötigten Materialien und Medien
50 (+ 9) Fallbeispiele für den Pflegeunterricht unterstützt Sie dabei, die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz bei den Schülern zu fördern.
Über den Autor
Sandra Herrgesell ist Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH), Krankenschwester, Mit-Herausgeberin "Pflegeunterricht konkret", Autorin des Werkstattbuchs "Themenbereich VII: Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten", Autorin der DVD incl. Begleitbuch "Fallbeispiele in der Pflegeausbildung" sowie von zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften. Sie arbeitet zur Zeit als Qualitätsmanagerin in einer Einrichtung der sationären Altenhilfe in Münster.
Marion Lüke ist Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH), Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege, Autorin des Werkstattbuchs "Themenbereich IX : Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes einleiten", Co-Autorin "Praxishandbuch Pflegepädagogik" sowie Co-Autorin in verschiedenen Lehrbüchern zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege. Sie arbeitet als freie Autorin und im Bereich Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung.
Bettina Duwendag ist Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH) und Fachkrankenschwester für psychiatrische Pflege. Sie arbeitet in der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort für die curriculare Entwicklung der Schule verantwortlich. Zudem hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster, Fachbereich Pflege im Lernfeld "Berufspädagogik". Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Unterricht Pflege" (Prodos Verlag) zu den Thematiken: "Text und Bild Vernetzungen", "Methodenrepertoire" und "Demenz".
Kerstin Haehner ist Dipl.- Pflegewissenschaftlerin (FH), Krankenschwester mit mehrjähriger Intensivpflegeerfahrung und Mitautorin des Lehr- und Arbeitsbuches "Leiten, Lehren und Beraten" (Verlag Hans Huber 2005) . Sie arbeitet als Lehrerin an der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Lernortkooperation".
Marion Lüke ist Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH), Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege, Autorin des Werkstattbuchs "Themenbereich IX : Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes einleiten", Co-Autorin "Praxishandbuch Pflegepädagogik" sowie Co-Autorin in verschiedenen Lehrbüchern zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege. Sie arbeitet als freie Autorin und im Bereich Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung.
Bettina Duwendag ist Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH) und Fachkrankenschwester für psychiatrische Pflege. Sie arbeitet in der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort für die curriculare Entwicklung der Schule verantwortlich. Zudem hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster, Fachbereich Pflege im Lernfeld "Berufspädagogik". Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Unterricht Pflege" (Prodos Verlag) zu den Thematiken: "Text und Bild Vernetzungen", "Methodenrepertoire" und "Demenz".
Kerstin Haehner ist Dipl.- Pflegewissenschaftlerin (FH), Krankenschwester mit mehrjähriger Intensivpflegeerfahrung und Mitautorin des Lehr- und Arbeitsbuches "Leiten, Lehren und Beraten" (Verlag Hans Huber 2005) . Sie arbeitet als Lehrerin an der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Lernortkooperation".
Inhaltsverzeichnis
1. Einsatz der Fallbeispiele im Pflegeunterricht 1.1 Theoretische Anregungen 1.2 Übergeordnete Arbeitsvorschläge 1.3 Übersicht über die Fallbeispiele und die darin zum Einsatz kommenden Methoden 2. Fallbeispiele und spezifische Arbeitsvorschläge 2.1 50 Fallbeispiele für die Pflegeausbildung 2.1.1 "Was bedeutet Pflege für mich?" 2.1.2 Selbst- Laien- und berufliche Pflege 2.1.3 Peplau, Orem und Krohwinkel im Vergleich 2.1.4 Die Pflegetheorie Hildegard Peplaus anwenden 2.1.5 "Sprache in der Pflege" 2.1.6 An der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätskonzepten mitwirken 2.1.7 Burnout- Ein schleichender Prozess dem vorgebeugt werden kann 2.1.8 ATL: Bereiche "Kommunizieren", "Sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten", "Sich beschäftigen" und "Sinn finden" 2.1.9 Ressourcen und Gewohnheiten beachten 2.1.10 Beratung von pflegenden Angehörigen in der ambulanten Pflege 2.1.11 Eine Frau mit einer drohenden Frühgeburt pflegen 2.1.12 Den Entwicklungsstand eines Kindes einschätzen
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
328 S. 5 s/w Illustr. 112 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783437314902 |
ISBN-10: | 3437314904 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Herrgesell, Sandra
Lüke, Marion Duwendag, Bettina Haehner, Kerstin |
Auflage: | Print-on-Demand Ausgabe der 1. Auflage |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Abbildungen: | 5 schwarz-weiße Abbildungen, 112 schwarz-weiße Tabellen |
Maße: | 244 x 180 x 20 mm |
Von/Mit: | Sandra Herrgesell (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.10.2006 |
Gewicht: | 0,647 kg |
Über den Autor
Sandra Herrgesell ist Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH), Krankenschwester, Mit-Herausgeberin "Pflegeunterricht konkret", Autorin des Werkstattbuchs "Themenbereich VII: Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten", Autorin der DVD incl. Begleitbuch "Fallbeispiele in der Pflegeausbildung" sowie von zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften. Sie arbeitet zur Zeit als Qualitätsmanagerin in einer Einrichtung der sationären Altenhilfe in Münster.
Marion Lüke ist Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH), Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege, Autorin des Werkstattbuchs "Themenbereich IX : Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes einleiten", Co-Autorin "Praxishandbuch Pflegepädagogik" sowie Co-Autorin in verschiedenen Lehrbüchern zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege. Sie arbeitet als freie Autorin und im Bereich Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung.
Bettina Duwendag ist Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH) und Fachkrankenschwester für psychiatrische Pflege. Sie arbeitet in der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort für die curriculare Entwicklung der Schule verantwortlich. Zudem hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster, Fachbereich Pflege im Lernfeld "Berufspädagogik". Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Unterricht Pflege" (Prodos Verlag) zu den Thematiken: "Text und Bild Vernetzungen", "Methodenrepertoire" und "Demenz".
Kerstin Haehner ist Dipl.- Pflegewissenschaftlerin (FH), Krankenschwester mit mehrjähriger Intensivpflegeerfahrung und Mitautorin des Lehr- und Arbeitsbuches "Leiten, Lehren und Beraten" (Verlag Hans Huber 2005) . Sie arbeitet als Lehrerin an der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Lernortkooperation".
Marion Lüke ist Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH), Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege, Autorin des Werkstattbuchs "Themenbereich IX : Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes einleiten", Co-Autorin "Praxishandbuch Pflegepädagogik" sowie Co-Autorin in verschiedenen Lehrbüchern zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege. Sie arbeitet als freie Autorin und im Bereich Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung.
Bettina Duwendag ist Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH) und Fachkrankenschwester für psychiatrische Pflege. Sie arbeitet in der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort für die curriculare Entwicklung der Schule verantwortlich. Zudem hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster, Fachbereich Pflege im Lernfeld "Berufspädagogik". Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Unterricht Pflege" (Prodos Verlag) zu den Thematiken: "Text und Bild Vernetzungen", "Methodenrepertoire" und "Demenz".
Kerstin Haehner ist Dipl.- Pflegewissenschaftlerin (FH), Krankenschwester mit mehrjähriger Intensivpflegeerfahrung und Mitautorin des Lehr- und Arbeitsbuches "Leiten, Lehren und Beraten" (Verlag Hans Huber 2005) . Sie arbeitet als Lehrerin an der Zentralschule für Gesundheitsberufe "St. Hildegard" in Münster und ist dort Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Lernortkooperation".
Inhaltsverzeichnis
1. Einsatz der Fallbeispiele im Pflegeunterricht 1.1 Theoretische Anregungen 1.2 Übergeordnete Arbeitsvorschläge 1.3 Übersicht über die Fallbeispiele und die darin zum Einsatz kommenden Methoden 2. Fallbeispiele und spezifische Arbeitsvorschläge 2.1 50 Fallbeispiele für die Pflegeausbildung 2.1.1 "Was bedeutet Pflege für mich?" 2.1.2 Selbst- Laien- und berufliche Pflege 2.1.3 Peplau, Orem und Krohwinkel im Vergleich 2.1.4 Die Pflegetheorie Hildegard Peplaus anwenden 2.1.5 "Sprache in der Pflege" 2.1.6 An der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätskonzepten mitwirken 2.1.7 Burnout- Ein schleichender Prozess dem vorgebeugt werden kann 2.1.8 ATL: Bereiche "Kommunizieren", "Sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten", "Sich beschäftigen" und "Sinn finden" 2.1.9 Ressourcen und Gewohnheiten beachten 2.1.10 Beratung von pflegenden Angehörigen in der ambulanten Pflege 2.1.11 Eine Frau mit einer drohenden Frühgeburt pflegen 2.1.12 Den Entwicklungsstand eines Kindes einschätzen
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
328 S. 5 s/w Illustr. 112 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783437314902 |
ISBN-10: | 3437314904 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Herrgesell, Sandra
Lüke, Marion Duwendag, Bettina Haehner, Kerstin |
Auflage: | Print-on-Demand Ausgabe der 1. Auflage |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Abbildungen: | 5 schwarz-weiße Abbildungen, 112 schwarz-weiße Tabellen |
Maße: | 244 x 180 x 20 mm |
Von/Mit: | Sandra Herrgesell (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.10.2006 |
Gewicht: | 0,647 kg |
Warnhinweis