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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
175 Jahre Eisenbahn Düsseldorf - Elberfeld
Die erste Eisenbahnlinie in Westdeutschland als Düsseldorfs dritte Geburtsstunde
Broschüre von Peter/Fritschi, Niklaus Henkel
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Vor 175 Jahren nahm die erste Eisenbahnstrecke in Westdeutschland ihren Betrieb auf. Sie sollte die industriellen Zentren an der Wupper mit dem Rhein verbinden. Für Düsseldorf bedeutete dies der Durchbruch zur bedeutenden Wirtschaftsmetropole. Aus dem verschlafenen Provinzstädtchen Düsseldorf wurde innerhalb weniger Jahrzehnte die führende rheinische Industriestadt. Die Eisenbahn prägte die Stadt damit wesentlich und drückte ihrer Entwicklung auch städtebaulich den Stempel auf.

Der Förderkreis Industriepfad Düsseldorf e.V. hat daher anlässlich dieses Jubiläums das Thema Eisenbahn und Stadtentwicklung in einer Ausstellung aufgegriffen. Der Historiker Dr. Peter Henkel und der Städteplaner Prof. Klaus Fritschi gehen der Frage nach der Rheinquerung für Züge oder betrachten die Diskussion um den Standort eines Hauptbahnhofs die Stadtplanung nach. Gleichzeitig zeigen sie, dass dies kein abgeschlossener historischer Prozess ist, sondern auch heute noch die Entwicklung ganzer Quartiere beeinflusst.
Vor 175 Jahren nahm die erste Eisenbahnstrecke in Westdeutschland ihren Betrieb auf. Sie sollte die industriellen Zentren an der Wupper mit dem Rhein verbinden. Für Düsseldorf bedeutete dies der Durchbruch zur bedeutenden Wirtschaftsmetropole. Aus dem verschlafenen Provinzstädtchen Düsseldorf wurde innerhalb weniger Jahrzehnte die führende rheinische Industriestadt. Die Eisenbahn prägte die Stadt damit wesentlich und drückte ihrer Entwicklung auch städtebaulich den Stempel auf.

Der Förderkreis Industriepfad Düsseldorf e.V. hat daher anlässlich dieses Jubiläums das Thema Eisenbahn und Stadtentwicklung in einer Ausstellung aufgegriffen. Der Historiker Dr. Peter Henkel und der Städteplaner Prof. Klaus Fritschi gehen der Frage nach der Rheinquerung für Züge oder betrachten die Diskussion um den Standort eines Hauptbahnhofs die Stadtplanung nach. Gleichzeitig zeigen sie, dass dies kein abgeschlossener historischer Prozess ist, sondern auch heute noch die Entwicklung ganzer Quartiere beeinflusst.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Broschüre
Inhalt: 44 S.
über 70 z. T. farbige und erstmalig veröffentliche Abbildungen
ISBN-13: 9783770015153
ISBN-10: 3770015150
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Henkel, Peter/Fritschi, Niklaus
droste verlag gmbh: Droste Verlag GmbH
Maße: 297 x 180 x 5 mm
Von/Mit: Peter/Fritschi, Niklaus Henkel
Erscheinungsdatum: 09.10.2013
Gewicht: 0,171 kg
Artikel-ID: 105637100
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Broschüre
Inhalt: 44 S.
über 70 z. T. farbige und erstmalig veröffentliche Abbildungen
ISBN-13: 9783770015153
ISBN-10: 3770015150
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Henkel, Peter/Fritschi, Niklaus
droste verlag gmbh: Droste Verlag GmbH
Maße: 297 x 180 x 5 mm
Von/Mit: Peter/Fritschi, Niklaus Henkel
Erscheinungsdatum: 09.10.2013
Gewicht: 0,171 kg
Artikel-ID: 105637100
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